28-Jähriger nach mehreren Einbrüchen festgenommen

Nach mehreren Einbrüchen in der Region hat die Polizei am Mittwoch einen 28-Jährigen vorläufig festgenommen.

Der Mann soll nach Angaben der Behörden für zahlreiche Einbrüche im Alb-Donau-Kreis und in Ulm verantwortlich sein. Bei den Taten soll er mehrere tausend Euro Bargeld erbeutet und einen Schaden im unteren fünfstelligen Bereich angerichtet haben.

Seit Mitte Juni häuften sich die Einbrüche in Kindergärten und in Pfarrbüros. Intensive Ermittlungen, welche die Kriminalpolizeidirektion Ulm in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm führt, brachte die Beamten auf die Spur des 28-Jährigen und führte letztendlich zu dessen Festnahme. Am Mittwoch soll sich der Mann an Objekten in Ehingen, Schelklingen und Allmendingen zu schaffen gemacht haben, bevor ihn die Polizei vorläufig festnahm.

Am Donnerstag erließ die zuständige Haftrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der Verdächtige befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt. Möglicherweise soll der Mann auch für weitere Einbrüche im südlichen Baden-Württemberg und in Bayern verantwortlich sein. Die Ermittlungen der Kripo Ulm und Neu-Ulm dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 13.07.2023 Ulm/Neu-Ulm: Aufräumarbeiten nach dem Unwetter In weniger als einer halben Stunde fielen nach Messung von Kleingärtnern über 50 Liter Regen über den östlichen Stadtteilen der Doppelstadt. Diese Wassermassen konnten an vielen Stellen nicht in die Kanalisation abfließen, weil Hagel Blätter von den Bäumen geschlagen hat und diese Blätter die Kanaleinläufe verstopften. Große Seen bildeten sich daher an der Zufahrt zum 29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann