Schultheater-Festival findet in Ulm statt

In Ulm wird Mitte September das größte Schultheater-Festival Europas stattfinden. Rund 300 Schüler aus ganz Deutschland zeigen vom 19. bis 23. September ihre Ideen und Inszenierungen zum Thema „#theater_digitalitaet“. Das teilt die Stadt Ulm heute mit.




Das größte Schultheater-Festival Europas wird Mitte September in Ulm stattfinden. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden vom 19. bis 23. September Ideen und Inszenierungen zum Thema „#theater_digitalitaet“ zeigen.

Das Schultheater der Länder will Kinder und Jugendliche dazu anregen, ihre Erfahrungen, Gedanken und Visionen einzubringen, sich mit der Welt, in der sie leben und die sie wahrnehmen, auseinanderzusetzen, sie künstlerisch zu reflektieren und in einen theatralen Ausdruck zu übersetzen.

Thema stand schon länger fest

Der neue (Schul-)Alltag unter Pandemiebedingungen und dessen Bewegung in den digitalen Raum hat hierfür reichlich Stoff geboten. Das Motto #theater_digitalitaet steht schon seit mehr als zwei Jahren fest, also lange bevor die Pandemie Gesellschaft, Schule und damit auch das Schultheater vor völlig neue Herausforderungen stellte.

Nähere Infos zu den Spielgruppen und ihren Theaterprojekten, der Fachtagung und dem umfassenden Begleitprogramm finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Ulm: Festival der Quantentechnologie am 8. April Am Dienstag, den 8. April 2025, wird es futuristisch in Ulm: Der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) laden ab 15.30 Uhr zur „Nanuuu Night – Festival der Quantentechnologie“ in den Kantinenbereich 5 des DLR-Geländes in der Wilhelm-Runge-Straße 10 ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle, die 06.03.2025 Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf In Kliniken der Kommunen müssen sich Kranke und Pflegebedürftige am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zu einem Warnstreik auf, um im Tarifstreit mit Bund und Kommunen Druck aufzubauen. Notdienste seien vereinbart worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Betroffen seien rund 20 Kliniken im Südwesten. Am Freitag sind gleichfalls Beschäftigte in Kindertagesstätten in der baden-württembergischen 11.02.2025 Missbrauchsskandal - Turnerinnen kritisieren Aufarbeitung Im Zuge des Missbrauchskandals haben ehemalige Top-Turnerinnen in einem offenen Brief den Deutschen Turner-Bund (DTB) für die Aufarbeitung kritisiert. Sie fordern den Verband dazu auf, den erteilten Auftrag an eine Frankfurter Kanzlei zur Aufklärung der Vorwürfe zurückzunehmen. Die Unterzeichner des Briefs meinen, dass sich bereits vor vier Jahren gezeigt habe, dass eine solche Untersuchung nicht 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18,