3 Brücken auf B30 vor Abriss

Bauarbeiten

Der Verkehr wird nur teilweise beeinflusst.

Gleich 3 Brücken müssen auf der B30 abgerissen werden. Das Urbachviadukt in Bad Waldsee, die Brücke über die Riss bei Schweinhausen und die Brücke über die Bahn bei Hochdorf. Ein Neubau sei in allen Fällen günstiger als eine Sanierung. Bis voraussichtlich 2023 sollen alle 3 Brücken erneuert sein.

Vorzeitige Sperrungen oder Umleitungen soll es nicht geben. Auf den Brücken bei Biberach gilt allerdings schon jetzt ein Abstandsgebot für LKW. Die Neubauten sollen insgesamt 34 Millionen Euro kosten. Abriss und Umleitungen sind darin allerdings noch nicht enthalten. Um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, werden die Biberacher Brücken gleichzeitig gebaut. Die Brücke in Bad Waldsee soll keine großen Auswirkungen auf den Verkehr haben.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 16.10.2025 Neu-Ulm: Wasserturm im Wiley wird aktuell saniert Der markante Wasserturm im Wiley, 1951 auf dem Gelände der ehemaligen Wiley Barracks erbaut, erhält derzeit eine umfassende Frischzellenkur. Das architektonische Einzelstück aus der deutschen Nachkriegszeit wurde im Mai 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Nun wird er behutsam instand gesetzt, um seine einzigartige Bauweise und Geschichte zu bewahren. Der Turm ist seit vielen Jahren stillgelegt. Einst