3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich gestartet

Ausverkauftes Haus

Die Filmtage Oberschwaben sind in die dritte Runde gestartet. Am Abend fand die Premiere vor ausverkauftem Haus statt.

Im Kinozentrum Frauentor in Ravensburg wurde das Festival mit dem Film Weißt Du noch“ (NDR: „eine Beziehungskomödie, die weh tut“) eröffnet. Beim anschließenden Sektempfang im Kinofoyer wurde zusammen mit vielen Filmschaffenden, dem Publikum und Intendantin Helga Reichert der Start in die diesjährigen Filmtage gebührend gefeiert.

Noch bis zum 15. Oktober 2023 wird im Ravensburger Kinozentrum Frauentor und in der Linse in Weingarten gefeiert.

„Checker Tobi“ kommt

Heute wird zur Schulvorstellung der Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ gezeigt – und der Hauptdarsteller und Kika-Held Tobias „Checker Tobi“ Krell wird dabei sein und mit den Ravensburger Schülerinnen und Schülern über sein neuestes Kinoabenteuer sprechen. Präsentiert wird die Schulvorstellung auch in diesem Jahr von der Jugendjury der Deutschen Film und Medienbewertung (FBW).

Kurzfilme „Made in Oberschwaben“

Im Kurzfilmwettbewerb gilt in diesem Jahr für den kompletten 1. Block „Made in Oberschwaben“. Fünf Filmschaffende aus der Region, darunter Yazan Alnakdali aus Biberach, zeigen ihre hochklassigen Kurzfilme und freuen sich auf die Gespräche mit dem Publikum. Die Vorstellungzeiten sind am Freitag um 16 Uhr im Frauentorkino und um 21 Uhr im Kulturzentrum Linse in Weingarten.

Vorfreude herrscht auch bei vielen weiteren Filmschaffenden auf die Gespräche mit dem Publikum. Denn es sind neben den bekannten Gesichtern natürlich auch wieder viele Leute, die hinter der Kamera arbeiten, in Ravensburg und Weingarten dabei. Es wird wohl also wieder spannend, informativ und diskussionsfreudig zugehen.

Alle Infos und das vollständige Programm zu den 3. Filmtagen Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten gibt’s ab dem 23. September auf der Website der Filmtage.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Filmtage Oberschwaben feiern Fünfjähriges - Fokus auf Filme aus der Region Vom 9. bis 12. Oktober werden Ravensburg und Weingarten wieder zum kleinen und feinen Mekka für Filmfans: Die Filmtage Oberschwaben laden zum fünften Mal ins Kino ein – es wird also auch ein erstes Jubiläum gefeiert! Rund 45 Filmvorstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, begleitet von Publikumsgesprächen mit Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren kreativen Köpfen. 02.10.2025 Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren 13.10.2025 5. Filmtage Oberschwaben: Hauptpreis für Spielfilm über das Leben im Hospiz Die 5. Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sind zu Ende, sechs Preise wurden vergeben. Den Hauptpreis holte der Spielfilm „Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme über das Leben im Hospiz. Der Regionalpreis ging an Michael Scheyer für „Was ist echt?“ – ein Kurzfilm über Künstliche Intelligenz. Publikumsliebling war die ZDF-neo-Serie „Tschappel“. 10.10.2025 ZDFneo-Serie „Tschappel“ bei den Filmtagen Oberschwaben – Team kommt zum Filmgespräch Die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sorgen auch in diesem Jahr für Glanzlichter im regionalen Kulturkalender. Gestern ging’s los. Ein ganz besonderes Highlight steht am Sonntag, 12. Oktober, auf dem Programm: Die erfolgreiche ZDFneo-Serie „Tschappel“ wird auf der großen Leinwand gezeigt – und das Filmteam reist an, um sich im Anschluss den Fragen des