3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich zu Ende gegangen

sechs Filmpreise vergeben

Mit der Preisverleihung und der Auszeichnung von sechs Regisseur/-innen sind am Sonntagabend, 15.10.2023 die 3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit der Preisverleihung und der Auszeichnung von sechs Regisseur/-innen sind am Sonntagabend, 15.10.2023 die 3. Filmtage Oberschwaben erfolgreich zu Ende gegangen.

So waren die 3. Filmtage Oberschwaben

Besucherzahlen gesteigert

Intendantin Helga Reichert zeigte sich zufrieden mit dem Zuspruch und dem Ablauf. Die Besucherzahlen konnten um etwa 20% auf über 2300 Tickets gesteigert werden. Besucherstärkster Film war die Schulvorstellung am Festivalfreitag mit dem Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“. Hierzu durften die Kinder nach dem Film Schauspielerin und Checkerin Marina Blanke interviewen.

Als weitere Publikumsmagnete erwiesen sich der Eröffnungsfilm „Weißt Du noch“ mit dem Besuch von Günther Maria Halmer und die Fernsehproduktion „Ich will mein Glück zurück“, zu dem eine gutgelaunte Michaela May angereist war.

sechs Filmpreise vergeben

Kurz vor Bekanntgabe der Siegerfilme konnten die Zuschauenden den neuen Imagefilm der Stadt Ravensburg, der ab sofort online verfügbar ist, auf der großen Leinwand des Frauentorkinos bewundern.

Folgende sechs Produktionen wurden in diesem Jahr von zwei Ravensburger Jurys und vier Fachjurys ausgezeichnet, die Preise sind mit jeweils 1000 Euro dotiert:

Bester Kinder -und Jugendfilm: Das fliegende Klassenzimmer von Carolina Hellsgard
dotiert von der Stiftung Ravensburger Verlag

Publikumspreis: Es brennt von Erol Afsin
dotiert von Familie Wettlaufer, Garmisch

Bester Kurzfilm: Babyboy von Jannik Weiße
dotiert von der Stiftung für Kultur und Soziales Weigele

Bester Fernsehfilm: Ich will mein Glück zurück von Christina Adler
dotiert vom Tierservicezentrum und der Äskulapt Pflegeambulanz, beide Bad Waldsee

Bester Dokumentarfilm: Miss Holocaust Survivor von Radek Wegrzyn
dotiert von der Wolfram Stiftung

Bester Spielfilm „Hans W. Geißendörfer Preis“: Monster im Kopf von Christina Ebelt

Spannend war, dass gleich drei der aktuellen Preisträger/-innen der Filmtage Oberschwaben bereits vor einigen Jahren mit ihren jeweiligen Debütfilmen bei den Biberacher Filmfestspielen (dieses Jahr vom 02.-05.11.2023) – damals noch unter der Leitung von Adrian Kutter und Helga Reichert – erfolgreich gewesen waren. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Die 3. Filmtage Oberschwaben in Bildern Vier Tage Kino, vier Tage Film, vier Tage Freude: Die 3. Filmtage Oberschwaben sind Geschichte. Der mehrfach preisgekrönte Biberacher Fotograf Andy Reiner hat die Filmtage in Bildern festgehalten. 11.10.2023 Ab Donnerstag: Filmtage Oberschwaben gehen in die dritte Runde Die 3. Filmtage Oberschwaben werden vom 12. – 15. Oktober 2023 in Ravensburg im Frauentor Kino und in der Linse in Weingarten gefeiert. Es werden auch wieder Filmschaffende, wie Schauspieler und Regisseure erwartet, die ihre Werke persönlich zeigen und zum Publikumsgespräch bereit stehen werden. Darunter TV-Legende Günther Maria Halmer und Kika-Held Checker Tobi, die Vorstellung 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 30.01.2024 Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los.