3. Saatgut-Markt in Dornstadt: Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen

Wusstet ihr, dass es über 150 verschiedene Tomatensorten gibt?

Saatgutraritäten, wie historische Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Hexenpflanzen oder seltene Kartoffelsorten: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die heimische Pflanzenvielfalt präsentiert, wie sie unsere Großeltern noch kannten.

Saatgutraritäten, Tomatenrondell und Hexenpflanzen: All das gibt’s am Samstag beim 3. Saatgut-Markt in Dornstadt nicht nur zu bestaunen, sondern auch zum Tauschen, Mitnehmen und zum selber Anbauen. An über 30 Ständen wird die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert: auch mit Saatgutraritäten, wie historische und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessene Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie seltene und ungewöhnliche Kartoffelsorten u.v.a. Los geht’s am Samstag, den 13.01.2024 um 10 Uhr Bürgersaal Dornstadt.

Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner sind eingeladen

Es wird vor allem biologisches Saatgut und Knollen aus eigenem Anbau angeboten. Das Saatgut ist BIO-zertifiziert und samenfest, d.h. es kann eigenes Saatgut gewonnen werden. Nur durch regelmäßigen Anbau haben die Sorten die Chance, sich an den Klimawandel anzupassen. Ein Höhepunkt – um 13 Uhr – wird auch dieser Vortrag sein: „Wildbienen in unseren Gärten“, gehalten von der NABU-Expertin Sabine Holmergeirsson, Fachbeauftragte für Wildbienen und Pestizide.

Rechtzeitig vor Beginn der kommenden Gartensaison sind dazu Haus-, Klein- und Blumentopfgärtner eingeladen. Einerseits kann mitgebrachtes Saatgut getauscht werden. Andererseits werden an den Ständen samenfeste Gemüse, historische Tomaten, Kräuter, Heil- und Hexenpflanzen, Färbepflanzen, Duftpflanzen, Bienenweiden, Wiesen- und Wildblumenmischungen sowie über 100 Sorten Kartoffeln, aber auch Bohnenschmuck und Wolldünger angeboten, überwiegend als biologischem Saatgut aus eigenem Anbau, als heimische Sorten, die einfach zu kultivieren, ertragreich und sehr schmackhaft sind.

Saatgut war über Jahrtausende ein Allgemeingut

Saatgut war über Jahrtausende ein Allgemeingut. Saatgut wurde nicht verkauft, es wurde weitergegeben – wie andere Bestandteile von Kultur und Wissen der Menschen. Heute bestimmen jedoch nur noch wenige Konzerne über das Angebot unseres Saatgutes. Sie setzen immer mehr auf F1-Hybriden, CMS-Sorten und Pflanzenpatente, die sich nicht zur Weitervermehrung eignen. Damit beherrschen sie den Saatgutmarkt und kontrollieren das weltweite Nahrungsangebot. Auch die Gentechnik ist eine Sackgasse für Verbraucher und eine Goldgrube für die Konzerne. Regionales Saatgut ist zudem besser ans heimische Klima und die Böden angepasst.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Mal wieder so richtig lecker schlemmen – und dabei auch noch was über Bio-Lebensmittel direkt aus der Heimat lernen? Das geht bei der Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei am kommenden Freitag (08.03.2024, 18 Uhr). Genussnacht in der Ehinger Berg Brauerei Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb, die Bio-Musterregion Schwäbische Alb und die Berg Brauerei veranstalten gemeinsam 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus