3 x Top 10 bei Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe

Bayerische Talente auf dem Siegertreppchen

Bei den deutschen Meisterschaften landen drei Azubis aus Bayern in den Top 10. Einer davon kommt aus Neu-Ulm.

Nach zwei intensiven Wettkampftagen endeten die Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 mit der feierlichen Siegerehrung im Steigenberger Grand Hotel Petersberg. Die Veranstaltung bot einen umfangreichen Einblick in die Vielseitigkeit der Gastronomie- und Hotelleriebranche.

Azubis beweisen ihr Können in verschiedenen Disziplinen

Die Meisterschaften bestehen aus vielen praxisnahen Aufgaben, die das ganze Spektrum der Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie abdecken. Zu den Prüfungen gehören unter anderem Warenerkennung, die Zubereitung von Speisen und Getränken, das Eindecken von festlichen Tafeln und das Überprüfen von Hotelzimmern. Der Höhepunkt war das festliche Prüfungsessen, bei dem die Teilnehmer ihr Können in all diesen Disziplinen unter Beweis stellen und ihr Handwerk in höchster Präzision präsentieren durften.

Neu-Ulm in den Top 10

Am Ende ist Bayern gleich drei Mal in den Top 10 vertreten. Der Restaurantfachmanns Vidun Rossouw vom Hotel Bayerischer Hof in München sicherte sich als einer der besten Nachwuchskräfte seines Fachs die Vizemeisterschaft. Auch der Münchener Koch John Delbrouck vom The Charles Hotel durfte sich über einen wohlverdienten 3. Platz und damit die Bronze-Medaille freuen.

Auf Platz 7 ist ein Teilnehmer aus der Region gelandet: Der Hotelfachmann Philipp Rebele aus dem Hotel Hirsch in Finningen (Neu-Ulm) zeigte ebenfalls eine starke Leistung und belegte damit ebenfalls einen der vorderen Plätze.

Für das gesamte Team Bayern gab es am Ende leider keinen Platz auf dem Siegertreppchen: Die bayerischen Teilnehmer verpassten mit dem 4. Platz das Podium aber nur Haarscharf.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Kommunalwahl 2026: Entscheidungen gefallen Die Kommunalwahl 2026 hat in mehreren Städten der Region klare Entscheidungen gebracht. Während einige Amtsinhaber bestätigt wurden, bekommt Günzburg nach 24 Jahren einen neuen Oberbürgermeister. 08.03.2026 Kerstin Lutz wird neue Bürgermeisterin von Weißenhorn Die Bürgerinnen und Bürger in Weißenhorn haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Kerstin Lutz gewinnt die Bürgermeisterwahl und folgt auf Wolfgang Fendt, der nach mehreren Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hatte. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl 2026: Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf gewinnt Bürgermeisterwahl in Senden Die Entscheidung ist gefallen: Die Sendener haben ein neues Stadtoberhaupt gewählt – beziehungsweise das bisherige bestätigt. Amtsinhaberin Claudia Schäfer-Rudolf von der CSU setzt sich bei der Bürgermeisterwahl durch. 04.03.2026 Kommunalwahl 2026 in Weißenhorn: Ein neues Stadtoberhaupt wird gesucht In Weißenhorn kandidiert der amtierende Bürgermeister nicht erneut – am 8. März entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ein neues Stadtoberhaupt.