300 Euro extra für fitte Azubis – TiBB-Stipendium jetzt sichern

Handwerk

Fitte Azubis in Schwaben aufgepasst: Die IG BAU Südwürttemberg ruft zur Bewerbung für ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung auf.

Gute Leistungen lohnen sich: Engagierte und leistungsstarke Auszubildende aus Schwaben können sich ab sofort für das Stipendium „Talente in der Beruflichen Bildung“ (TiBB) der Hans-Böckler-Stiftung bewerben. Die IG BAU Südwürttemberg macht auf das Förderprogramm aufmerksam – und das hat es in sich: 300 Euro monatlich für drei Jahre, plus Weiterbildung, Sprachkurse und sogar ein möglicher Auslandsaufenthalt.

Voraussetzung: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich am Ende des ersten oder am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres befinden. Gesucht werden Azubis, die nicht nur im Betrieb und in der Berufsschule gute Leistungen zeigen, sondern sich auch gesellschaftlich engagieren oder Verantwortung im Alltag übernehmen.

„Es geht um motivierte junge Menschen, die ihre Ausbildung ernst nehmen und die Arbeitswelt von morgen aktiv mitgestalten wollen“, sagt Andreas Harnack, Leiter der IG BAU Baden-Württemberg. Dabei spiele es keine Rolle, ob jemand Floristin, Fliesenlegerin, Maler oder Forstwirt wird – entscheidend sei das Engagement.

Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Neben dem finanziellen Zuschuss profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von speziellen Weiterbildungsangeboten, die berufsübergreifende Kompetenzen, politische Bildung und Karriereförderung beinhalten.

Bewerbungsschluss ist der 1. September. Alle Infos und das Bewerbungsformular gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Handwerk sucht weiter Azubis – Einstieg auch zum Jahresende möglich Im regionalen Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee sind aktuell rund 350 Lehrstellen unbesetzt – und junge Menschen können sich auch jetzt noch für eine Ausbildung bewerben. Die Handwerkskammer Ulm betont, dass ein Einstieg in die unterschiedlichsten handwerklichen Berufe auch Monate nach dem offiziellen Ausbildungsstart möglich ist. Einstieg auch zum Jahresende möglich Jugendliche haben die Wahl 05.11.2025 Projekt "Beschäftigungsbrücke" - 20 indische Azubis starten im regionalen Handwerk In diesem Jahr beginnen 20 junge Menschen aus Indien eine Ausbildung zwischen Ostalb und Bodensee. 18 von ihnen starten im Fleischerhandwerk, zwei im Bäckerhandwerk. Zweites Jahr des Projekts Bereits im vergangenen Jahr waren elf Auszubildende über das Projekt gekommen. „Unser regionales Handwerk braucht dringend Azubis und Fachkräfte. Die Lösung lautet Zuwanderung“, betont Katja Maier, Präsidentin 03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 19.08.2025 IHK Schwaben begrüßt knapp 1000 Ausbildungsanfänger in Westschwaben Trotz eines leichten Rückgangs von knapp drei Prozent gegenüber dem Vorjahr betrachtet die IHK Schwaben die Lage positiv. Die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium hat einen Mangel von 3.500 Absolventen verursacht, was sich auf den Ausbildungsmarkt auswirkt. In Westschwaben werden knapp 1000 Ausbildungsverträge erwartet, wobei der Anteil an Abiturienten stark gesunken ist. Dennoch sieht Wolfgang Haschner,