Gute Leistungen lohnen sich: Engagierte und leistungsstarke Auszubildende aus Schwaben können sich ab sofort für das Stipendium „Talente in der Beruflichen Bildung“ (TiBB) der Hans-Böckler-Stiftung bewerben. Die IG BAU Südwürttemberg macht auf das Förderprogramm aufmerksam – und das hat es in sich: 300 Euro monatlich für drei Jahre, plus Weiterbildung, Sprachkurse und sogar ein möglicher Auslandsaufenthalt.
Voraussetzung: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich am Ende des ersten oder am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres befinden. Gesucht werden Azubis, die nicht nur im Betrieb und in der Berufsschule gute Leistungen zeigen, sondern sich auch gesellschaftlich engagieren oder Verantwortung im Alltag übernehmen.
„Es geht um motivierte junge Menschen, die ihre Ausbildung ernst nehmen und die Arbeitswelt von morgen aktiv mitgestalten wollen“, sagt Andreas Harnack, Leiter der IG BAU Baden-Württemberg. Dabei spiele es keine Rolle, ob jemand Floristin, Fliesenlegerin, Maler oder Forstwirt wird – entscheidend sei das Engagement.
Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Neben dem finanziellen Zuschuss profitieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten von speziellen Weiterbildungsangeboten, die berufsübergreifende Kompetenzen, politische Bildung und Karriereförderung beinhalten.
Bewerbungsschluss ist der 1. September. Alle Infos und das Bewerbungsformular gibt’s hier.