Ulmer SPD fordert würdiges Blumenstock-Gedenken

Die Ulmer SPD-Fraktion fordert ein würdiges Gedenken an Rafael Blumenstock. Die Partei hat nun einen entsprechenden Antrag gestellt.




Nach Auffassung der Ulmer SPD erinnert auf dem Münsterplatz eine recht unscheinbare, kleine Steinplatte an Rafael Blumenstock, der dort mitten in Ulm 1990 grausam ermordet wurde. Bis heute konnten die Täter nicht ermittelt werden.

Die Gedenkplatte wurde im Zuge der Neugestaltung des Münsterplatzes 1993 gelegt. Die Meinungen sind geteilt, ob die Erinnerung an Rafael Blumenstock und seinen gewaltsamen Tod mit dieser Platte ausreichend ist. Unklar ist auch, ob der Riss, der sich durch die halbe Platte zieht, Absicht des Künstlers oder durch besondere Belastung zufällig entstanden ist. Darüber können nach Angaben der Ulmer SPD auch Stadtarchiv, Zeitungen aus der Zeit der Münsterplatzgestaltung und Zeitzeugen keine Auskunft geben.

Nun steht wieder eine Neuerung am Münsterplatz bevor: Das neue Hotel anstelle des früheren Abts nimmt Gestalt an und die Ulmer SPD ist der Auffassung, dass bis zu seiner Eröffnung auch die Gedenkplatte für Rafael Blumenstock wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht werden sollte. Ferner wünscht sich die Partei, dass die Gedenkplatte sichtbarer wird, beispielsweise bei Nacht von einem Spot angestrahlt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ulm: Grüne und SPD fordert Verpackungssteuer Die Diskussion um eine Verpackungssteuer erreicht auch Ulm. Nach dem positiven Beispiel aus Tübingen fordern die Grünen und die SPD-Fraktion, dass die Stadtverwaltung die Machbarkeit einer solchen Steuer prüft. Ziel ist es, Müll zu reduzieren, die Nutzung von Mehrwegsystemen zu fördern und Kosten für die Entsorgung von Einwegverpackungen den Verursachern zuzuschreiben. Was ist eine Verpackungssteuer? 30.07.2025 Ulmer "Overkill": Mordfall Blumenstock bei Aktenzeichen XY... ungelöst Brutal getötet, bis heute keine Täter: Der Mord an Rafael Blumenstock erschütterte Ulm im Jahr 1990. Heute widmet sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ erneut dem Fall – in der Hoffnung auf späte Gerechtigkeit. 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 06.03.2025 Neue Hinweise zu Mordfall Sabine Rahn Auf der Suche nach dem Mörder von Sabine Rahn aus Heidenheim von vor 42 Jahren sind neue Hinweise eingegangen. Ein ZDF-Spezial «Aktenzeichen XY … ungelöst» hatte über den Cold Case am Mittwoch berichtet. Es seien rund 20 Hinweise eingegangen, sagte ein Polizeisprecher in Ulm. Diese würden jetzt ausgewertet. Mord vor 42 Jahren Am 14. März