Biberach: Ponyteam und ihre Schützenponys "erliefen" 680 Euro für die Ukraine

Ponyfreunde Biberach e.V.

Am Mittwoch, 9. März fand wie üblich das geführte Ponyreiten auf dem Reitplatz der Reitanlage Zell statt - nur etwas anders als sonst.

So viel Andrang gab es hier noch nie und das hatte seinen Grund: Es wurde in den sozialen Medien angekündigt, dass die Einnahmen an diesem Tag zu 100 Prozent der Ukraine Spendenaktion der Stadt Biberach zugutekommen sollten. Das geführte Ponyreiten ist vor allem für die kleinsten Nachwuchsreiter ab zwei bis drei Jahren gedacht.

Die Ponys wurden geführt und die Kinder konnten eine oder auch mehrere Runden reiten. Wenn nötig, konnten die Eltern zur Unterstützung nebenherlaufen. Aufgrund der Coronaregelungen bestand die 3G-Regel und Maskenpflicht für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren. Außerdem musste jedes Kind einen eigenen Reit- oder Fahrradhelm mitbringen. Aufgrund der vielen Wartenden wurden aus den geplanten 60 Minuten noch etliche Minuten mehr. Mitglieder des Vereins organisierten die Aktion und auch für das leibliche Wohl war gesorgt durch süße Stückchen und Muffins, gebacken von Ponymädel-Müttern.

680 Euro kamen so für die Spendenaktion zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn