3D-Kundenzählung in Schwabens Einzelhandel

Der von der Firma Wanzl entwickelte „3D People Counter“ wird ab sofort Besucherzahlen digital erfassen und Kunden- und Besucherströme besser kontrollieren können. Im Stadthaus, in der Markthalle und bald auch in der Sparkasse Ulm kommt das Gerät zum Einsatz.

Die Personenbeschränkungen in öffentlichen Gebäuden sind in Zeiten von Corona wichtiger denn je – Die Idee zur Erfindung des Kundenzählers kam jedoch schon deutlich früher. Jürgen Frank, Geschäftsbereichsleiter und Marketingleiter von Shop Solutions der Firma Wanzl: „Wir haben vor mehreren Jahren bereits gestartet im Handel Personenströme zu messen und die Anzahl von Personen im Markt zu erfassen, um Kassen frühzeitig öffnen und schließen zu können. Als die Corona-Pandemie begonnen hat, haben wir relativ schnell gehandelt und haben diese Anwendung geschaffen.“

 Björn Semjan, Geschäftsführer der systemzwo GmbH, Technologiepartner der Firma Wanzl, erklärt: „Im Prinzip gibt es eine Kamera, die an der Decke über dem Eingangsbereich angebracht wird. Dann wird von dieser Kamera ein Bereich definiert, der gescannt wird. Es wird eine virtuelle Linie eingefügt und sobald eine Person diese Linie überschreitet, findet eine Zählung statt. Die Kamera schickt diese Information an einen Rechner und diese Information kann dann auf einem Bildschirm dargestellt werden. Die Kameras gibt es für den Innen- und Außenbereich.“

 

 

 

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch freut sich über das digitale Zählsystem: „Ich finde das richtig klasse! Ich glaube wir erleichtern ganz vielen wieder den Betrieb hochzufahren und das ist eine echt schöne Ulmer Anwendung, mit der man sich das Geschäft erleichtern kann. Man erhebt auch keinerlei Daten, also muss keiner Angst haben, dass Bewegungsprofile erstellt werden.“ Gerade auch für kleinere Veranstaltungen und Konzerte sei das System auch gut geeignet.

Mehrere 100 Geräte sind schon im Einzelhandel im Einsatz und vermeiden nicht nur Menschenmassen, sondern auch Konflikte zwischen Aufsichtspersonal und Kunden, so Frank: „Am Anfang wurde hauptsächlich Security-Personal eingesetzt, um die Eingänge zu kontrollieren und die Anzahl Kunden pro Markt zu zählen und man hat festgestellt, dass es immer wieder Konflikte gibt. Wenn es einfach eine Ampel gibt, die rot oder grün zeigt, reagiert man relativ unemotional und die meisten halten sich besser daran.“

Wegen all der Vorteile, die die Installation dieses Geräts mit sich bringt, soll der „3D People Counter“ nun auch in der Sparkasse Ulm Kundenströme kontrollieren. Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm: „Wir sind gerade dabei mit sytsemzwo das System in der Filiale in Söflingen zu testen und überlegen uns nach dem Test wo wir es einsetzten. Wichtig wäre es natürlich hier in der Hauptstelle in der Neuen Straße in Ulm, weil wir vor allem hier immense Kundenströme haben.“

Foto, v.l.n.r.: Ulms OB Gunter Czisch, Jürgen Frank (Firma Wanzl), Björn Semjan (systemzwo  GmbH),  Dr. Stefan Bill (Sparkasse Ulm)

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.