4. Filmklang Festival in Göppingen: Musikfilme, Nachwuchs und "The Voice"-Star Elias Biechele

Film, Musik und Begegnungen

Das Filmklang Festival 2026 in Göppingen steht in den Startlöchern: Von Donnerstag bis Sonntag dreht sich im Staufen Kino wieder alles um Musikfilme, Musikvideos und Livemusik. Mehrere Filmschaffende und „The Voice of Germany“-Star Elias Biechele werden erwartet.

Vom 5. bis 8. Februar 2026 verwandelt sich das Staufen Kino in Göppingen wieder in einen Hotspot für Film, Musik und besondere Begegnungen. Das 4. Filmklang Festival verspricht spannende Filmvorführungen, Gespräche mit Filmschaffenden und besondere Live-Auftritte.

Musikalischer Auftakt mit Elias Biechele

Musikalisch eröffnen die Festivaltage am Donnerstag, 5. Februar, mit „The Voice of Germany“-Star Elias Biechele. Mit seinem Live-Auftritt stimmt er das Publikum auf das Festivalwochenende ein und sorgt für einen schwungvollen Start. Im Anschluss wird der Spielfilm „No Hit Wonder“ mit Florian David Fitz und Nora Tschirner gezeigt.

Fokus auf Nachwuchsfilme

Am Freitag, 6. Februar, liegt der Fokus auf jungen Talenten aus Baden-Württemberg. Fünf Nachwuchsfilmerinnen und -filmer präsentieren ihre Musikvideos, über deren Gewinner das Publikum direkt im Kino abstimmt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 1.000 €.

Das Filmklang Festival verbindet Film, Musik und Begegnungen auf einzigartige Weise. Besonders freue ich mich auf die jungen Talente aus Baden-Württemberg. (Helga Reichert, Intendantin des Festivals)

Film-Highlights

Zu den weiteren Festival-Highlights zählen:

Das Festival bietet so nicht nur Kinoerlebnisse, sondern auch direkte Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern – ein Erlebnis auf und hinter der Leinwand.

Programmübersicht

Donnerstag, 5. Februar

Freitag, 6. Februar

Samstag, 7. Februar

Sonntag, 8. Februar

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 02.10.2025 Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren