42 Millionen Euro für Digitalisierung im Ländle

Baden-Württembergs Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat heute Förderbescheide für 28 Breitbandprojekte in 12 Landkreisen übergeben. 




28 Breitbandprojekte sind heute in 12 Landkreisen mit insgesamt 42,8 Millionen Euro gefördert worden. Damit werden Schulen, Gewerbegebiete und Krankenhäuser mit gigabitfähigen Anschlüssen versorgt. Dazu erhalten wieder Tausende Bürgerinnen und Bürger einen direkten Hausanschluss an das Netzwerk der Zukunft. Städte und Ländlicher Raum werden dabei gleichbehandelt. Landesweit wird bis Ende nächsten Jahres über eine Milliarde Euro investiert, so Digitalisierungsminister Thomas Strobl.

Im Alb-Donau-Kreis gehen rund 1,3 Millionen Euro an die Gemeinden Berghülen, Obermarchtal, Rottenacker, Erbach und Laichingen. Im Kreis Biberach werden die Gemeinde Uttenweiler und die Stadt Riedlingen mit rund 2,3 Millionen Euro gefördert.

Die Gemeinde Uttenweiler erhält dabei insgesamt drei Zuwendungsbescheide in Höhe von 2,17 Mio. Euro. Die Gemeinde beseitigt sämtliche weiße Flecken (103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) auf dem Gemarkungsgebiet und schließt zusätzlich 32 Gewerbebetriebe an das Glasfasernetz an. Weiterhin nutzt die Gemeinde Mitverlegungsmöglichkeiten, um wirtschaftlich und sparsam Breitbandinfrastruktur zu verlegen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Rammingen: Land fördert Sanierung des Sportheims mit 385.000 Euro Gute Nachrichten für die Gemeinde Rammingen im Alb-Donau-Kreis: Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Sanierung des Sportheims mit 385.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier (SIQ), mit dem das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in diesem Jahr insgesamt 25 Städte und Gemeinden mit über 15 Millionen Euro fördert. Mit dem Investitionspakt 21.05.2026 Symbolischer Spatenstich: Blaubeuren startet Glasfaserausbau für „Weiße Flecken“ In Blaubeuren hat der Ausbau der sogenannten „Weißen Flecken“ begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Donnerstag der Startschuss für den weiteren Glasfaserausbau in der Stadt und mehreren Ortsteilen gefallen. Als „Weiße Flecken“ gelten Adressen, die bisher mit weniger als 30 Mbit pro Sekunde im Download versorgt sind. Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit pro 20.05.2026 Geldsegen: 130.000 Euro für Städtebau im Kreis Neu-Ulm Aus der Bayerischen Städtebauförderung fließen in diesem Jahr 130.000 Euro in den Kreis Neu-Ulm. Das teilt der Neu-Ulmer Landtagsabgeordnete Thorsten Freudenberger mit. Die Stadt Neu-Ulm bekommt 60.000 Euro für die Elefantensiedlung. Vöhringen erhält 30.000 Euro für die Innenstadtentwicklung. Weißenhorn bekommt 40.000 Euro für das Projekt „Innen statt Außen Altstadt“. Mit der Städtebauförderung sollen Kommunen dabei 15.04.2026 Land investiert 265 Millionen Euro in Wasserprojekte 39 Land- und Stadtkreise profitieren von den neuen Geldern. Die Fördermittel fließen in zentrale Bereiche der Wasserwirtschaft: in die Trinkwasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie in Hochwasserschutz und Gewässerökologie. Umweltministerin Thekla Walker betont, wie wichtig die Investitionen sind: Die Folgen der Klimakrise seien längst spürbar, mit mehr Trockenperioden, Starkregen und Hochwasser. Deshalb müsse die Wasserinfrastruktur dringend modernisiert und