Abgespeckt aber ambitioniert: 45. Biberacher Filmfestspiele starten heute

73 Filme - zwei Preise

Mit einer denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe starten heute die Biberacher Filmfestspiele.

Mit einer denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe starten heute die Biberacher Filmfestspiele. Noch bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) werden unter dem Motto „BEST OF PLUS“ preisgekrönte Filme der vergangenen Jahre, neu eingereichte, deutschsprachige Werke und ein ambitioniertes Biberacher Lokalprogramm bei dem viertägigen Filmfestival gezeigt. Durch personelle Veränderungen im Bereich der künstlerischen Leitung und den Wechsel des Kinobetreibers galt es für den Trägerverein der Biberacher Filmfestspiele kreativ zu werden.

73 Filme – zwei Preise

Auch für die Juryzusammenstellung gibt es in diesem Jahr ein neues Konzept: Die Jury für den besten Spielfilm (Goldener Biber) setzt sich zusammen aus drei Filmschaffenden, zwei Publikumsvertretern und zwei Schülervertretern. Neben dem Silbernen Ehren-Biber (wird verliehen an den Schauspieler Edgar Selge) ist der Goldene Biber somit der einzige Preis, der in diesem Jahr verliehen wird. Natürlich gibt es trotzdem auch wieder jede Menge Kurzfilme und spannende Dokumentationen zu sehen.

Sondervorstellungen mit Kultfilmen aus Biberach

Herauszuheben ist auch das von Biberachs Filmveteran Uli Stöckle kuratierte Lokalprogramm mit Filmen vornehmlich aus den 1990er Jahren. Neben eigenen Filmperlen wie „Trotzdem hoffe ich. Provinz ist, wenn man trotzdem lebt.“ über den Biberacher Künstler Ekke Leupolz wird u.A. auch „Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume“ von Günter Gerber und Johannes Pahlke über den Biberacher Obdachlosen Sven gezeigt.

Filmfest-Eröffnung im Cineplex Biberach

Die Filmfest-Eröffnung findet im Cineplex Biberach am Donnerstag, 2. November 2023 um 19:30 Uhr statt. Die 45. Biberacher Filmfestspiele werden mit dem Film „Ein ganzes Leben“ eröffnet. Den Kapuziner-Talk gibt es wie gewohnt am Samstag um 12 Uhr im Foyer des Hotel Kapuzinerhof.

Die Preisverleihung findet im Cineplex Biberach am Samstag, 4. November 2023 um 19:00 Uhr statt. Anschließend wird es eine Festival-Party im Kino geben. Das komplette Programm und Infos zu den Tickets gibt’s hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 22.02.2024 Biberacher Filmfestspiele: Douglas Wolfsperger ist neuer Intendant! Douglas Wolfsperger, mehrfach preisgekrönter Filmemacher, ist in der deutschen Filmwelt kein Unbekannter. Vor Allem nicht in Biberach. Als angesehener Regisseur und Produzent von Spiel- und Dokumentarfilmen hat er sich längst einen Namen gemacht und auch schon mehrfach bei den Biberacher Festspielen mit eigenen Werken überzeugt. Seine Werke wurden in den Jahren 2005, 2014 und 2018 10.01.2024 Diese Woche im Kino: „Biberach Spezial“ wird wiederholt! Wegen der großen Nachfrage bei den letzten Biberacher Filmfestspielen wird das „Biberach Spezial“ im Cineplex in der Reihe „Filmkunst im Sternchen“ wiederholt. Fünf Filme, die in und um Biberach in den 1990-er Jahren entstanden sind, werden an zwei Tagen gezeigt. Los geht’s am Donnerstag, 11. Januar 2024 im altehrwürdigen Biberacher Sternchen-Kino mit „Träume nicht Dein