So sicher ist Biberachs Trinkwasserversorgung

Droht Wasserknappheit durch die aktuelle Hitzewelle?

Müssen sich die Biberacher angesichts der Sommerhitze Sorgen um ihr Trinkwasser machen? Nein, sagt jetzt die Ewa Riss. Der Biberacher Versorger gibt eine klare Entwarnung.

Während der Städte- und Gemeindebund wegen der Hitze vor Wasserknappheit in einigen Teilen Deutschlands warnt, müssen sich die Biberacher keine Sorgen ums Wasser machen. Man habe im Moment ausreichend Trinkwasser zur Verfügung, sagt die Ewa Riss der Schwäbischen Zeitung. Es müsse sich niemand im Verbrauch einschränken, heißt es weiter.

Gemeindebund erwartet regional Einschränkungen für Wasserverbrauch

Der Städte- und Gemeindebund geht davon aus, dass manche Regionen in Deutschland während anhaltender Dürreperioden künftig mit eingeschränktem Wasserverbrauch leben müssen. «Zwar wird es in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht zu einer deutschlandweit flächendeckenden Wasserknappheit kommen, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dennoch würden regionale Wasserknappheiten zu Einschränkungen führen. Denkbare Folge sei etwa eine reduzierte Bewässerung von Parks.

So können Sie Wasser einsparen

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie