5 Jahre "Vöhringen zeigt Herz"

Seit mittlerweile fünf Jahren ist die Vöhringerin Kerstin Hander der gute Geist der Aktion "Vöhringen zeigt Herz". Mit Freude unterstützt Bürgermeister Michael Neher die Aktion als Schirmherr. In diesem Jahr gibt es eine Neuerung: Die Aktion wird auf die älteren Mitbürger ausgeweitet.

Bereits 2015 hatte die Vöhringerin Kerstin Hander die zündende Idee: „Kein Kind soll an Weihnachten leer ausgehen und einfach mal alle Sorgen und Nöte vergessen können und lächeln“. Seither ist sie der gute Geist der Aktion.

Die "Vöhringen zeigt Herz" Aktion gilt hilfsbedürftigen Kindern bis 18 Jahre und Senioren, die in Vöhringen leben. In den örtlichen Geschäften U11, Florales Handwerk, Best Reisebüro und der Sonnen-Apotheke sind die Wünsche zu finden. Sie hängen an kleinen Holzherzen, die die Schenker*innen mitnehmen können. Die Wünsche sind natürlich ohne Namen, nur mit Alters- und Geschlechtsangaben und einer Wunsch-Nummer versehen.

Geschenke-Pate werden

Bürger und auch Unternehmen können für ein oder mehrere Kinder und Senioren Geschenke spenden. Der „Pate“ erfährt den Namen des bzw. der Beschenkten dabei nicht. Die Stadt Vöhringen stellt als Träger der Aktion sicher, dass wirklich jeder, der einen Wunsch äußert und die Voraussetzungen erfüllt, an Weihnachten auch sein Geschenk unter dem Christbaum findet.

Herzanhänger als Symbol

Bei Jana Laible im Vöhringer Rathaus werden die Wünsche zentral gesammelt. Sie setzt sich auch in ihrer Freizeit für die Aktion ein, da ihr das Projekt persönlich im wahrsten Sinne des Wortes „am Herzen“ liegt.  Jedes Herz ist ein Unikat. Vöhringer Kindergartenkinder gestalten diese im Vorfeld liebevoll und ganz individuell: Für die Geschenke-Paten sind sie eine schöne Erinnerung an ihre Spende und ein schöner Schmuck für den Weihnachtsbaum.

Im Bürgerbüro des Rathauses Vöhringen müssen die Geschenke bis spätestens 18. Dezember 2020 abgegeben sein.

Geldspende

Es besteht auch die Möglichkeit einer Geldspende direkt über die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen, Kennwort: Vöhringen zeigt Herz, IBAN DE10 7305 0000 0190 1805 70

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Luciano-Konzert beim Wiley Open Air in Neu-Ulm abgesagt Schlechte Nachrichten für alle Luciano-Fans: Der Auftritt des Rappers am 1. August im Wiley Sportpark fällt aus. Was jetzt mit den Tickets passiert – und welche Konzert-Highlights 2026 trotzdem noch in der Region anstehen. 19.02.2026 Neu-Ulmer Initiativen erhalten Fördermittel über 23.000 Euro Bei einer symbolischen Übergabe dankte der Stiftungsvorstand – bestehend aus Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, NUWOG-Geschäftsführer André Zaman und Professor Gerhard Mayer – den Vertretern der geförderten Einrichtungen für ihr großes Engagement. Die bewilligten Zuschüsse wurden bereits an die Institutionen ausgezahlt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung zahlreiche Projekte in Neu-Ulm unterstützt und damit 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten