507 Kandidaten treten bei Ulmer Kommunalwahl an

Gemeindewahlausschuss lässt Wahlvorschläge zu

Am heutigen Dienstag (02.04.2024)tagte der Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung. In dieser Sitzung wurden die eingereichten Wahlvorschläge zugelassen und die Reihenfolge auf dem Stimmzettel festgelegt.

Es gingen 16 Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl ein, wie die Ulmer Stadtverwaltung mitteilt.

Für die Ortschaftsratswahlen in den acht Ortschaften insgesamt 19 Wahlvorschläge.

Es liegen die jeweils erforderlichen Unterschriften, Versicherungen an Eides statt und die notwendige Niederschrift über die Aufstellung der Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl und die Ortschaftsratswahlen sowie – wenn notwendig – die Unterstützungsunterschriften vor.

Der Gemeindewahlausschuss stellte weiter fest, dass die Listen der Gemeinderatswahl in der folgenden Reihenfolge entsprechend der bei der Gemeinderatswahl 2019 erreichten Stimmenanzahlen bzw. nach dem Eingang öffentlich bekannt zu machen sind:

  1. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
  2. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  3. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  4. Freie Wählergemeinschaft Ulm e.V. (FWG)
  5. Unabhängige Wählervereinigung Ulm-Söflingen e.V. (UWS)
  6. Freie Demokratische Partei (FDP)
  7. Wiblinger Wählergemeinschaft e.V. (WWG)
  8. Ulmer Vorortliste Jungingen-Lehr-Mähringen e.V. (UVL)
  9. Ulm für Alle (UfA)
  10. DIE LINKE (DIE LINKE)
  11. Piratenpartei Deutschland (Piraten)
  12. Bündnis für Lebenswerte Ortschaften (BLO)
  13. Alternative für Deutschland(AfD)
  14. PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
  15. Klimaliste Baden-Württemberg (Klimaliste BW)
  16. Junge Ulmer Liste

Auf diesen 16 Wahlvorschlägen sind insg. 507 Kandidatinnen und Kandidaten gelistet.

Die Namen der jeweiligen Kandidierenden der Listen können der öffentlichen Bekanntmachung auf ulm.de entnommen werden (ab 04.04.2024).

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.