51 Patienten bei OP mit Hepatitis C angesteckt

Arzt hat gestanden

 Im Prozess um mehr als 50 Hepatitis-Infektionen bei Patienten des Krankenhauses im schwäbischen Donauwörth hat der beschuldigte Mediziner gestanden.

Vor dem Landgericht Augsburg stritt der 60-Jährige die bei Operationen übertragene Infektion nicht ab. Demnach kann er sich allerdings nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.

Der angeklagte 60-Jährige soll in den Jahren 2017 und 2018 als Anästhesist bei Operationen mindestens 51 Patienten durch mangelhafte Hygiene mit Hepatitis C angesteckt haben. Die Strafkammer will in zwölf Verhandlungstagen zahlreiche Zeugen vernehmen, ein Urteil könnte es Mitte Juli geben (Az. 200 Js 137689/18).

Der Fall wurde bereits vor fast fünf Jahren bekannt und zog dann umfangreiche Ermittlungen nach sich. Das Gesundheitsamt forderte mehr als 1700 Männer und Frauen, die in der Donau-Ries Klinik behandelt wurden, auf, sich auf die Krankheit testen zu lassen.

Der Anästhesist soll wegen einer Darmerkrankung jahrelang Opiate, die eigentlich für die Patienten während der OPs vorgesehen waren, abgezweigt und sich selbst verabreicht haben. Dabei soll der Mann die Hygieneregeln verletzt haben und so seine eigene Hepatitis-C-Infektion auf die Patienten übertragen haben.

Über Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Krankheit, die oftmals unentdeckt bleibt, allerdings auch schwerwiegende Spätfolgen haben kann. Laut der Deutschen Leberhilfe heilt die Infektion in 20 bis 50 Prozent der Fälle binnen eines halben Jahres von alleine aus. In den anderen Fällen werde die Leberentzündung chronisch und bleibe im Körper. Nach 20 bis 30 Jahren könnten dann bei einigen Betroffenen Zirrhose und Leberkrebs auftreten. «Durch neue Medikamente ist Hepatitis C jedoch heute fast immer heilbar», betont der Selbsthilfeverein.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Steinwürfe aus Lkw - Mann wegen mehrfachen Mordversuchs vor Gericht Wegen zehnfachen Mordversuchs muss sich von Donnerstag (9.00 Uhr) an ein Lastwagenfahrer vor dem Landgericht in Augsburg verantworten. Dem 49 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, während der Fahrt auf Bundesstraßen von seinem Führerhaus aus faustgroße Kieselsteine auf entgegenkommende Fahrzeuge geworfen zu haben. Laut Anklage wollte der Lkw-Fahrer die Windschutzscheiben der Autos treffen und so Unglücksfälle provozieren. 14.12.2023 Patienten mit Hepatitis C infiziert - BGH bestätigt Urteil gegen Arzt Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat das Urteil gegen einen Anästhesisten im schwäbischen Hepatitisskandal bestätigt. Der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte 61-Jährige hat nach Überzeugung der Richter des Landgerichts Augsburg in 51 Fällen Patientinnen und Patienten bei Operationen mit dem Virus infiziert, und zwar «unter eklatanter Missachtung geltender Hygienevorschriften». Der in einem Krankenhaus angestellte Oberarzt habe die 11.09.2023 Raumordnungsverfahren für Bahnstrecke Ulm - Augsburg Die betroffenen Kommunen sowie andere Träger öffentlicher Belange können sich nun bis 31. Oktober zu dem Vorhaben äußern, wie die Regierung von Schwaben am Montag mitteilte. Mit dem Bau sollen die Reisezeiten zwischen Ulm und Augsburg im Fernverkehr auf 26 Minuten beziehungsweise 40 Minuten bei einem Fernverkehrshalt in Günzburg verkürzt und die Kapazitäten der Strecke erhöht werden. 07.08.2023 Augsburger feiern ihren Stadtfeiertag Das Hohe Friedensfest, das jedes Jahr am 8. August stattfindet, ist seit 1950 ein gesetzlicher und nur innerhalb der Grenzen der Stadt gültiger Feiertag. Behörden, Büros, Geschäfte, Fabriken bleiben geschlossen. Die Augsburger haben dadurch die meisten Feiertage in der Bundesrepublik. Höhepunkt ist ab 11.00 Uhr die große Friedenstafel auf dem Rathausplatz, bei dem die Bürger