Überlingen: 54-Jähriger belästigt Minderjährige

Die Kriminalpolizei Friedrichshafen ermittelt aktuell gegen einen 54-jährigen Mann aus dem nordostdeutschen Raum, der im Verdacht steht, sich in Überlingen einem minderjährigen Mädchen in mutmaßlich sexueller Absicht genähert zu haben.





Den aktuellen Erkenntnissen zufolge hatte der Tatverdächtige vor einiger Zeit über einen Messenger-Dienst unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und anderer Identitäten Kontakt zu der Teenagerin aufgebaut und im weiteren Verlauf ein Treffen arrangiert. Nachdem es Anfang der Woche zu diesem ersten oberflächlichen persönlichen Kontakt im Bodenseekreis gekommen war, vertraute sich das Mädchen seinen Eltern an.

Bei einem versuchten weiteren Treffen konnte die Polizei den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Bei den folgenden Durchsuchungen stellten die Ermittler unter anderem verdächtige digitale Datenträger sicher, die weiterer Auswertungen bedürfen. Die Ermittlungen gegen den 54-Jährigen dauern aktuell noch an.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Frau fährt mit Auto in Bodensee Eine Autofahrerin ist mit ihrem Wagen in den Bodensee gefahren. Sie habe vermutlich Gas und Bremse verwechselt, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau habe sich selbstständig aus dem Wagen befreit und den Notruf gewählt, sagte der Sprecher. Sie stehe unter Schock, sei aber unverletzt. Das Alter der Frau war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des Sprechers 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 24.09.2025 Bodenseekreis: Polizei ermittelt wegen illegaler Prostitution und HIV-Verdacht Die Polizei im Bodenseekreis ermittelt gegen eine 51-jährige Frau wegen illegaler Prostitution und des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Frau soll in den vergangenen Wochen sexuelle Dienstleistungen in Überlingen und Owingen angeboten haben, obwohl Prostitution in diesen Städten gesetzlich verboten ist und ihr nach dem Asylgesetz jede Erwerbstätigkeit untersagt war. Darüber hinaus gibt es Hinweise,