Günzburg zieht gute Touristen-Bilanz

Rekordverdächtige Tourismuszahlen nach zwei Corona-Jahren

Die Tourist-Information Günzburg-Leipheim zieht eine positive Bilanz in Puncto Übernachtungszahlen.

Ein Plus von 90% für Günzburg. Nach zwei Corona-Jahren glänzt die Stadt Günzburg mit rekordverdächtigen Zahlen für den Tourismus.

Knapp 550.000 Übernachtungen im Stadtgebiet gab es in diesem Jahr von Januar bis Oktober – das sind 90% mehr als im Vorjahr. Die Zahlen kommen fast an die Übernachtungsgäste von 2019 ran. Und auch im Tagestourismus gab es in Günzburg in diesem Jahr ein deutliches Plus.

Trend zum Urlaub im eigenen Land

„Der Trend zum Urlaub im eigenen Land wird durch den Wunsch, umweltfreundlich und nachhaltig zu reisen, verstärkt“, sagt Anja Hauke, die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim. Demnach kamen 2022 fast 60 Prozent der registrierten Besucher aus Deutschland. In die Statistik miteinbezogen werden alle Unterkünfte ab zehn Betten.

Danach werden in Günzburg derzeit 3.222 Betten in 26 Betrieben angeboten. Die Bettenauslastung lag bei durchschnittlich rund 57 Prozent. In den Hauptreisezeiten Juli und August waren die Betten zu mehr als 75 Prozent ausgelastet.

Alle Angebote an der frischen Luft und in der Natur, wie zum Beispiel Stadtführungen durch die historische Altstadt, E-Bike-Vermietungen, die audiogeführte LAUSCHTOUR oder der DonAuwald Premiumwanderweg erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Waldbad und die Badeseen boten in den heißen Sommermonaten Abkühlung. „Fahrradbegeisterte Touristen und Einheimische nutzen insbesondere die neuen innerstädtischen GlücksRAD-Routen, um Günzburg und seine Stadtteile vom Sattel aus zu erkunden“, sagt Hauke.

Zuwachs beim Tagestourismus

Auch im Bereich des Tagestourismus ist ein deutlicher Zuwachs festzustellen. Das liege mit Sicherheit zum einen am 9-Euro-Ticket, das vor allem in den Sommermonaten viele Gäste nach Günzburg gelockt habe. „Wir rechnen aber auch zukünftig mit einem steigenden Trend der Tagesgäste“, ergänzt Anja Hauke. „Tourismus fungiert gleichzeitig als Motor für die Wirtschaft, den stationären Handel und die Gastronomie“, freut sich Oberbürgermeister Gerhard Jauernig über die aktuellen Übernachtungszahlen.

„Eine mittelalterliche Innenstadt mit historischen Sehenswürdigkeiten, die Nähe zur Natur oder ein Besuch im Freizeitpark LEGOLAND® Deutschland Resort – wir haben unseren Gästen viel zu bieten und heißen sie herzlich willkommen“, so Günzburgs Oberbürgermeister.

Bildunterschrift: Nahezu auf dem Niveau vor der Corona-Pandemie bewegten sich die Übernachtungszahlen Günzburgs von Januar bis Oktober 2022. Darüber freuen sich die Leiterin der Tourist-Information Günzburg-Leipheim Anja Hauke und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Stadt Günzburg verleiht Sportpreis 2023 Vorschläge zur Ehrung der Auszuzeichnenden können bis Mittwoch, 16. August 2023, beim Sportamt der Stadt Günzburg eingereicht werden. Nähere Informationen (Richtlinien, Anmeldeformulare usw.) können bei Sabrina Eberhart (Rathaus, Zimmer 413, Telefon: 08221/903-112, E-Mail: eberharts@rathaus.guenzburg.de) eingeholt werden oder stehen auf der Website der Stadt zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der Ehrung wird auch der „Preis 26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 27.02.2024 Bayern startet Pilotversuch mit Bezahlkarte Der Freistaat Bayern will im März damit starten, Asylbewerbern und Flüchtlingen statt Bargeld eine Bezahlkarte auszuhändigen. Damit soll der Missbrauch von Leistungen begrenzt werden. Das Verfahren ist weiter umstritten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. Wie soll das Verfahren in Bayern starten? Die Bezahlkarte wird nach Darstellung des zuständigen Innenministeriums zunächst in den drei 20.02.2024 Bayerns Asyl-Bezahlkarte geht im März an den Start Ungeachtet des neuerlichen Streits im Bund soll in Bayern im März in vier Kommunen die neue Bezahlkarte für Asylbewerber in einem Modellprojekt an den Start gehen. «Wir haben heute den Zuschlag für die Bezahlkarte für Asylbewerber erteilt, die Ausschreibung ist abgeschlossen», sagte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (CSU) am Dienstag in München. Damit könne die Karte in