60 Jahre Ulmer Jazzkeller Sauschdall: Scheck und Drums von OB Czisch

Ba Dum Tss: Happy Birthday!

Der Ulmer Jazzkeller Sauschdall hat sein 60. Jubiläum gefeiert. Zum runden Geburtstag gab's einen Scheck über 600 Euro vom Oberbürgermeister - der bei der anschließenden Jamsession auch an den Drums saß.

Vor 60 Jahren wollten Studenten der Ulmer Ingenieurschule, der späteren Fachhochschule und heutigen Hochschule Ulm, einen Jazzkeller in Ulm etablieren. 1963 wurde dieser im Gewölbekeller Lauseck beim Saumarkt an der Donau eröffnet. Damit ist der Sauschdall eine der traditionsreichsten Einrichtungen seiner Art.

Nach einem Wasserschaden zogen die jazzbegeisterten Studenten in die Festungsräume in der Prittwitzstraße um. Programm und Name wurden aber beibehalten. Der berühmte Ulmer Jazzkeller blieb also der Sauschdall, über dessen Namen sich bis heute nicht nur die internationalen Künstler/-innen amüsieren, die dort auftreten.  Und das waren und sind eine ganze Menge:  Jan Garbarek, Wolfgang Dauner, Charlie Mariano, Jean-Luc Ponty, Chet Baker, Albert Mangelsdorff, John McLaughlin, Manfred Schoof, Barbara Dennerlein, Volker Kriegel, Joachim Kühn, Dollar Brand, Tim Berne, Maria Joao und viele mehr.

60 Jahre Ulmer Jazzkeller Sauschdall: Scheck und Drums von OB Czisch

Allesamt Künstler/-innen, auf die der Sauschdall, aber auch die Stadt Ulm stolz sein können, so OB Gunter Czisch in seinem Grußwort. Absolut hervorheben möchte er, dass der Jazzkeller seit seiner Gründung vor 60 Jahren ausschließlich von ehrenamtlich und damit unbezahlt arbeitenden, meist jungen Leuten betrieben wird. Auch nach einem Finanzcrash Ende der 1990er Jahre, der zur vorübergehenden Schließung führte, wurde der Sauschdall übrigens komplett von Ehrenamtlichen gerettet und wiedereröffnet.

Zur Jubiläumsfeier Anfang November hat Czisch dem Verein einen Scheck über 600 Euro mitgebracht. Im Anschluss spielte er als passionierter und begeisterter Jazz-Schlagzeuger bei einer Jamsession mit. Und gleich noch ein Tipp vom OB und dem Sauschdall-Team: Am Freitag, den 10. November, kommt das Steve Coleman Trio zum Jubiläumskonzert in den Sauschdall.

Kunst, Jazz, Rock, Pop, Techno...

Das Sauschdall-Programm mit regelmäßigen Konzerten und Veranstaltungen mehrmals pro Woche im Frühjahr und Herbst konzentriert sich auf modernen, zeitgenössischen Jazz und Randgebiete desselben. Dazu gehören neben Kunstausstellungen aber auch Rock, Pop, Drum 'n' Bass-, Elektro- und Techno-Events.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Endspurt beim Ulmer Zelt: Letztes Wochenende mit Punk, Pop und Jazz! Die Zeltplane senkt sich langsam über eine unvergessliche Saison: Das Ulmer Zelt geht in den Endspurt! Nur noch wenige Konzerte stehen auf dem Plan, bevor am Samstagabend endgültig die Lichter ausgehen – und das mit einem musikalischen Finale der Extraklasse. Bunt, überraschend und quer durch die Genres Doch bevor Jazz-Virtuose Omar Sosa mit seinem feinen 04.04.2025 Ulmer Zelt 2025: Line-up steht - Vorverkauf läuft! Von Indie bis Metal, Kabarett und Akrobatik: Das Programm fürs Ulmer Zelt 2025 ist komplett! Insgesamt 36 Veranstaltungen stehen fest – einige sind schon ausverkauft, für andere startet der Vorverkauf am heutigen Freitag, 4. April, um 10 Uhr. Ende des Monats wird das blau-rote Zelt auch schon in der Ulmer Friedrichsau aufgebaut! Festivalstart Ende Mai 09.07.2025 „Stürmt die Burg“ 2025: Ulms Festivalsommer auf der Wilhelmsburg kommt zurück Vom 25. Juli bis zum 10. August verwandelt sich die Wilhelmsburg in Ulm wieder in einen Hotspot für Kultur, Musik und Kreativität. Unter dem Motto „Stürmt die Burg“ lädt die Stadt Ulm bereits zum achten Mal zu ihrem beliebten Pop-up-Festival ein – und das bei freiem Eintritt. Programm für alle Generationen Das Festival startet am 13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht!