Geldsegen für den Landkreis Neu-Ulm, für Günzburg und Ziemetshausen

Illertissen, Senden, Weißenhorn und Pfaffenhofen an der Roth: Vier Städte und Gemeinden aus dem Kreis Neu-Ulm bekommen zusammen 644.000 Euro Fördergeld von Bund und Land für „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Nochmal weitere 270.000 Euro Zuschüsse gehen an Projekte in Günzburg und Ziemetshausen.




Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ soll die Innenentwicklung der Städte und Gemeinden nachhaltig gestärkt werden. Insbesondere soll die Revitalisierung von innerörtlichen Brachflächen zu lebenswerten Quartieren gefördert werden. 644.000 Euro aus dem Fördertopf gehen an vier Gemeinden aus dem Landkreis Neu-Ulm.

Stadtgärten, Parks und Bahnhöfe

Konkret erhält die Stadt Illertissen im Rahmen des Wettbewerbs „Schlossgärten“ 254.000 Euro für Untersuchungen in der Altstadt, der Markt Pfaffenhofen a.d. Roth bekommt 60.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zu Nachnutzungen von Leerständen in der Hauptstraße. An die Stadt Senden fließen 150.000 Euro für die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds. Schließlich profitiert die Stadt Weißenhorn von 180.000 Euro für die Erweiterung des Stadtparks.

Nochmal 270.000 Euro Zuschüsse für Günzburg und Ziemetshausen

Konkret erhält die Stadt Günzburg davon 120.000 Euro für die Entwicklung des Auweg-Areals. 150.000 Euro bekommt der Markt Ziemetshausen für die Sanierung des denkmalgeschützten Fugger-Rentamtes, wobei hier das gesamte Umfeld umgestaltet werden soll.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Polizei Illertissen & Weißenhorn werden fusioniert Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann war zu Gast bei einem Blaulichtempfang in Illertissen und hat dort die Fusionierung der Polizeiinspektionen angekündigt. 15.11.2023 SWU feiert 10-jähriges Jubiläum seit Reaktivierung Anlässlich dieses Meilensteins laden die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, die Städte Senden und Weißenhorn, der Landkreis Neu-Ulm, die Regio-S-Bahn Donau Iller, die DB Netze und der Verkehrsverbund DING am Sonntag, den 10. Dezember 2023, alle Interessierten zu mehreren besonderen Attraktionen ein. Das Rahmenprogramm Ab 10 Uhr startet direkt am Bahnhof Senden der Mobilitätsmarkt. An mehreren Ständen können 12.10.2023 Senden: Auto wurde in den Gegenverkehr geschleudert Zwei Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen zwischen Weißenhorn und dem Sendener Stadtteil Witzighausen. Gegen 6.45 Uhr war eine 22-jährige BMW-Fahrerin in Richtung Senden unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache auf das rechte Bankett geriet und anschließend eine abgestellte Mülltonne in eine Hofeinfahrt schleuderte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei und des von der 12.10.2023 Bahnstrecke Senden-Weißenhorn nimmt planmäßig Regelbetrieb auf Trotz eines technisch sehr herausfordernden Materialwechsels von Stahl- auf Betonschwellen konnte die Abnahme der Strecke termingerecht und ohne Beanstandungen erfolgen, wie die SWU mitteilen. Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH freut sich: „Diese herausragende Leistung entstand durch eine hochengagierte und sehr gut koordinierte Zusammenarbeit der Firmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG (Göppingen), Geiger