Neu-Ulm: Kunst, Kultur und Kaffeeklatsch im Museum

Neue Veranstaltungsreihe für Senioren

Vier Museen aus dem Kreis Neu-Ulm ermöglichen Museumsbesuche und Austauschmöglichkeiten für ältere Menschen.

Die Gesundheitsregion, der öffentliche Gesundheitsdienst und das Kulturteam des Landkreises Neu-Ulm laden ein zum „Treffpunkt Museum – Kunst, Kultur und Kaffeeklatsch“. Das Format findet im archäologischen Park Kellmünz, im bayerischen Bienenmuseum Illertissen, im Klostermuseum Roggenburg und im Museum für bildende Kunst in Nersingen-Oberfahlheim statt. Dabei werden Ausstellungen angeschaut und sich bei Kaffee und Brotzeit ausgetauscht. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat dieses Jahr unter dem Motto „Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ Einsamkeit zum Präventionsschwerpunktthema gemacht. Hier knüpft der „Treffpunkt Museum“ als Begegnungsmöglichkeit an. Das Angebot richtet sich vorwiegend an ältere Menschen. Ihnen sollen im Rahmen eines Kulturerlebnisses Begegnungen ermöglicht werden.

Eine Anmeldung für die nächsten Termine im Museum für bildende Kunst ist noch möglich:

Zu den Veranstaltungen können Sie sich bei Beate Müller unter Tel. 07308 814 1003 oder per E-Mail an
beate.mueller@nersingen.de anmelden. Geben Sie bei einer Teilnahme an der Exkursion bitte an, ob Sie selbst nach Illertissen fahren oder eine Mitfahrgelegenheit brauchen.

Weitere Termine des „Treffpunktes Museum“

Die „Treffpunkte Museum“ in den anderen Kreismuseen finden wie folgt statt:

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Neuer Seniorenwegweiser: Orientierungshilfe für ältere Menschen im Landkreis Neu-Ulm Der Landkreis Neu-Ulm hat die neueste Ausgabe seines „Wegweisers für Senioren“ veröffentlicht. Schon zum vierten Mal steht die Broschüre bereit. Sie richtet sich an Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen und bietet zahlreiche Informationen, um den Alltag aktiv, sicher und selbstbestimmt zu gestalten. Die Publikation deckt wichtige Themen wie Gesundheit im Alter, Pflege, Demenz, Beratung und 10.09.2025 35 Jahre Schulsozialarbeit in Neu-Ulm Damals stellte die Stadt als eine der ersten Kommunen in Bayern einen Schulsozialarbeiter ein und setzte früh auf den sogenannten „Lebensweltansatz“ – Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als wichtiger Lebensraum für Kinder und Jugendliche. Erfolgreiche Historie Aus den ersten beiden Einsatzschulen (zunächst an der Grundschule Stadtmitte, dann an der Peter-Schöllhorn-Mittelschule) hat sich in 23.07.2025 Neubau des Lessing-Gymnasiums: Bürger können mitgestalten Die Planungen für den Neubau des Lessing-Gymnasiums in Neu-Ulm nehmen Fahrt auf – und die Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen. Ab dem 28. Juli 2025 startet die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“, die bis zum 8. September läuft. Schulzentrum im Stadtteil Wiley Nord Das neue Schulzentrum soll im Stadtteil Wiley 04.06.2025 Kinder und Eltern aufgepasst: Edwin Scharff Museum bringt eigenes Pixi-Buch heraus Das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm hat jetzt sein eigenes Pixi-Buch – und das dürfte nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern. In der kindgerecht erzählten Geschichte erleben Lola und der Geist Leonardo eine spannende Tour durch das Museum. Dabei kommen sie unter anderem an der bekannten Skulptur „Die Hockende“ von Edwin Scharff vorbei und