80 Jahre Sport - SSV Ulm ehrt außergewöhnliche Jubilarin

Sport über Generationen

Ein ganz besonderer Moment bei der Jubilarfeier des SSV Ulm 1846 e.V.: Von Kriegsende bis heute treibt eine Frau Sport im Verein.

Im Mittelpunkt stand die 95-jährige Frida Schrade, die für unglaubliche 80 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Als sie nach vorne gebeten wurde, wurde es still im VIP-Zelt in der Stadionstraße. Die Treppen zur Bühne brauchte sie nicht, die Fitness ist dank einem Tag Gymnastik in der Woche immer noch da. Also reichte ein Schritt aus.

Zweiter Weltkrieg bis heute

Seit dem 11. Juli 1945, nur wenige Wochen nach Kriegsende, ist Frida Schrade Mitglied im SSV Ulm 1846 e.V. Noch heute ist sie dem Sport treu geblieben: Einmal pro Woche besucht sie weiterhin ihre Gymnastikgruppe. „Nicht mehr so wie früher, aber ich bleibe in Bewegung“, sagte sie lächelnd. Vereinspräsident Willy Götz ehrte sie persönlich und würdigte ihre außergewöhnliche Vereinstreue.

Bei der Jubilarfeier wurden insgesamt 15 langjährige Mitglieder für 50, 60, 70 und 80 Jahre im Verein ausgezeichnet. Über 1000 Jahre SSV Ulm standen gleichzeitig auf der Bühne. Frida Schrade war die älteste Jubilarin und für viele Gäste das eindrucksvollste Beispiel dafür, was Vereinsleben über Generationen hinweg bedeuten kann: Gemeinschaft, Beständigkeit und gelebte Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Ulm: Bilder vom Jahnhalle-Abriss 75 Jahre nach dem Wiederaufbau wird die altehrwürdige Ulmer Jahnhalle abgerissen. Vor dem Donaustadion zeichnet sich ein ungewohntes Bild von Trümmern und halben Häusern. 22.01.2026 Spatzen-Strampler für Ulms Neugeborene In zehn bis zwanzig Jahren dürfte es also einige eingefleischte Spatzenfans mehr geben. Der Strampler trägt die Aufschrift „ULMER SPÄTZLE“. Neben dem Fußballverein und dem UKU ist auch GALERIA Ulm beteiligt. Die Filiale unterstützt das Projekt. In der Uniklinik kommen jedes Jahr fast 3.500 Kinder zur Welt, deren Eltern ihnen vielleicht stolz einen SSV-Strampler anziehen 21.11.2025 SSV Ulm 1846 Fussball hat Pflichtaufgabe vor der Brust „Bisher habe ich immer Glück auf gesagt, jetzt muss ich Servus sagen, oder?“ Pavel Dotchev akklimatisiert sich noch im Schwabenland. Kein Wunder, war seine südlichste Trainerstation in Deutschland bisher der SV Sandhausen. Vor seinem ersten Spiel gegen den TSV Havelse weiß der 60-Jährige, dass der SSV Ulm zum Siegen verdammt ist. Duell der Formschwachen Die 27.10.2025 Neue Sporthalle für die Bundeswehr in der Ulmer Wilhelmsburgkaserne Während die Wehrdienstdebatte in aller Munde ist, sollen die deutschen Soldaten natürlich weiterhin fit bleiben. Der Bundeswehr-Standort Ulm-Dornstadt-Setzingen kann dafür ab sofort eine neue Halle in der Wilhelmsburg in Anspruch nehmen. Sport für Soldaten und Zivilisten Die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle genügte den Ansprüchen für den dienstlichen Sport nicht mehr. Nach vier Jahren Bauzeit