80 Millionen Euro Projekt: Tunnel von Biberach zur B30

Es wird seit Jahren drüber diskutiert, zuletzt standen die Zeichen immer deutlicher auf: Verwirklichen. Biberach träumt von einem Tunnel als Aufstieg zur B30. Heute entscheidet der Kreistag.




Ein Tunnel von Biberach direkt zur B30: Es ist schon fast ein Knopf dran an dem Vorhaben. Der Biberacher Gemeinderat und der Ausschuss für Umwelt und Technik haben dem Projekt schon mehrheitlich zugestimmt. Jetzt fehlt nur noch ein „Ja“ aus dem Kreistag. Und der entscheidet heute.

Der Tunnel ist ein großes Projekt, es soll zur Verkehrsentlastung Biberachs beitragen. Rund 80 Millionen Euro soll er kosten und etwa 900 Meter wird der Tunnel lang sein. Er ist dann der Aufstieg von Biberach zur B30.

Wenn alles klappt, könnte der Tunnel 2025 fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Mit Blaulicht auf der B30 unterwegs Am Mittwoch gegen 8:15 Uhr war der 24-Jährige mit seinem Mercedes auf der B30 unterwegs. Im Bereich Ulm-Wiblingen hatte er verbotenerweise ein mobiles Blaulicht auf sein Dach gesetzt und eingeschaltet, vermutlich um schneller im Verkehr voranzukommen. Einem Zeugen kam die Sache jedoch komisch vor, da an dem Mercedes ein Kennzeichen des nordrhein-westfälischen Landkreises Coesfeld angebracht 25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen. 02.05.2023 Gemeinde empört: Drei Jahre B30-Umleitung durch Hochdorf? Knapp drei Jahre lang soll die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach voll gesperrt werden. Grund: Zwei Brücken über der B30 sollen neu gebaut werden. Und der B30-Verkehr? Der soll solange komplett durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt werden... 20.04.2024 Unteressendorf: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B30 Bei einem tragischen Unfall auf der B30 bei Unteressendorf erlitt ein 28-Järiger tödliche Verletzungen.