83-Jähriger gesteht Messerattacke

Immer wieder soll er zugestochen haben: Ein 83-Jähriger muss sich vor Gericht verantworten, weil er seine deutlich jüngere Ex-Partnerin fast getötet haben soll.

Im Prozess wegen versuchten Mordes hat der 83 Jahre alte Angeklagte am Dienstag die Tat gestanden. Er habe sich von seiner fast 20 Jahre jüngeren ehemaligen Lebensgefährtin erniedrigt gefühlt, sagte er vor dem Landgericht Ravensburg. Die Lage sei eskaliert.

Dem Senior wird vorgeworfen, die Frau Ende Januar aus Eifersucht mit 18 Stichen lebensgefährlich verletzt zu haben. Hintergrund der Tat ist laut Anklage die vorangegangene Trennung und ein anderer Mann.

Mit einem Küchenmesser soll der Angeklagte ihr im Keller eines Mehrfamilienhauses in Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen) aufgelauert haben und dann auf sie losgegangen sein. Danach soll er laut Anklage versucht haben, sich selbst zu töten. Nachbarn der zum Tatzeitpunkt 64-Jährigen hatten Hilferufe gehört und die Polizei verständigt. Er habe sich vor seiner Ex-Partnerin umbringen wollen, sagte der Senior. «Sie sollte es sehen.» Er habe ihr nie aufgelauert, die Tat sei im Affekt geschehen. Er könne sich nicht an alles erinnern.

Das Paar war zehn Jahre zusammen. Sie seien immer wieder zum Tanzen gegangen, er habe für seine Ex-Partnerin gekocht, sagte der 83-Jährige. «Unsere Liebe war so groß.» Der Angeklagte gab zu, die Frau während der Beziehung geschlagen zu haben. 2016 hatte sie deshalb Anzeige bei der Polizei erstattet. Es sei immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen, sagte der Rentner vor Gericht. «Ich habe zehn Jahre nichts gemacht, nur gedroht.» Auch er habe sich trennen wollen, erklärte er unter Tränen.

Für die Verhandlung sind bis September elf weitere Verhandlungstage angesetzt.

2019 wurden in der polizeilichen Kriminalstatistik in Baden-Württemberg 83 Mordversuche erfasst. Laut Landeskriminalamt waren 8 der 158 Tatverdächtigen über 60 Jahre alt.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: EX-PARTNERIN NIEDERGESTOCHEN – 83-JÄHRIGER VOR GERICHT

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Feuer in Wohnhaus ausgebrochen - Ursache unklar Nach Angaben der Polizei griff das Feuer auf das Dach des Gebäudes über. Ein Gebäudeteil sei ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Zu Verletzten könne noch keine Angabe gemacht werden, erklärte ein Sprecher. Gemeldet wurde der Brand demnach gegen 13.30 Uhr. Die Brandursache war der Polizei zufolge zunächst unklar. 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem 22.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Der Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Kreis Neu-Ulm) steuert auf das Ende zu. Wie das Landgericht Memmingen ankündigte, sollen voraussichtlich am Dienstag (Beginn des Verfahrens: 9.00 Uhr) die Plädoyers beginnen. Es sind mehrere Verhandlungstage für die Schlussvorträge geplant, das Urteil soll am 2. Mai verkündet werden. In dem Verfahren sind zwei 26.03.2024 Partnerin aus Eifersucht erschossen? 84-Jähriger vor Gericht Weil er seine Partnerin aus Eifersucht erschossen haben soll, muss sich ein 84-Jähriger von Mittwoch (8.30 Uhr) an vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Angeklagt ist der Senior wegen Totschlags. Er soll seiner 84 Jahre alte Partnerin Ende September in der gemeinsamen Wohnung in Friedrichshafen (Bodenseekreis) in den Kopf geschossen haben. Der Mann bestreitet die Vorwürfe