87 Millionen für Unternehmen in Schwaben

Fast 11.000 Anträge auf Corona-Soforthilfe hat die IHK Ulm in den letzten Wochen bearbeitet.




Die L-Bank hat danach gut 87 Millionen an Unternehmen in der Region ausgezahlt. IHK-Chef Deinhard ist froh darüber und kündigt weitere Unterstützungsmaßnahmen an. So gibt es seit Monatsanfang eine branchenspezifische Überbrückungshilfe für das Hotel- und Gaststätten-Gewerbe. Damit soll den betroffenen Unternehmen geholfen werden, Liquiditäts-Engpässe zu überbrücken. Auch hier ist die IHK Ulm für die Vorprüfung zuständig.

Insgesamt angespannte Lage der Unternehmen

Deshalb sei die jetzt startende Überbrückungshilfe wichtig, um bei anhaltender Unsicherheit zumindest eine weitere Hilfe bereitzustellen. „Mit jedem weiteren Tag mit Einschränkungen wird es für viele Betriebe schwieriger, durchzuhalten“, betont Max-Martin Deinhard. „Wir sind vorbereitet, um unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass das Geld schnell ankommt“.

Die IHK Ulm berät unter der Corona-Hotline Tel. 0731 173-333.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Ergebnisse der Region Heute fand die Wahl zum 21. Bundestag statt. Jetzt sind die vorläufigen Endergebnisse bekannt.