87 Millionen für Unternehmen in Schwaben

Fast 11.000 Anträge auf Corona-Soforthilfe hat die IHK Ulm in den letzten Wochen bearbeitet.




Die L-Bank hat danach gut 87 Millionen an Unternehmen in der Region ausgezahlt. IHK-Chef Deinhard ist froh darüber und kündigt weitere Unterstützungsmaßnahmen an. So gibt es seit Monatsanfang eine branchenspezifische Überbrückungshilfe für das Hotel- und Gaststätten-Gewerbe. Damit soll den betroffenen Unternehmen geholfen werden, Liquiditäts-Engpässe zu überbrücken. Auch hier ist die IHK Ulm für die Vorprüfung zuständig.

Insgesamt angespannte Lage der Unternehmen

Deshalb sei die jetzt startende Überbrückungshilfe wichtig, um bei anhaltender Unsicherheit zumindest eine weitere Hilfe bereitzustellen. „Mit jedem weiteren Tag mit Einschränkungen wird es für viele Betriebe schwieriger, durchzuhalten“, betont Max-Martin Deinhard. „Wir sind vorbereitet, um unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass das Geld schnell ankommt“.

Die IHK Ulm berät unter der Corona-Hotline Tel. 0731 173-333.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun? 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über