10. Eseltreffen in Wolfegg Anfang September

Esel-Freunde, es geht wieder los!

Im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg sind von Samstag, 2. bis Sonntag, 3. September über 100 Esel zu Gast! Das Eseltreffen findet wieder mit einem umfangreichen Programm statt.

Wer sich für Esel interessiert, findet beim 10. Eseltreffen in Wolfegg im Kreis Ravensburg alles, was schön und wichtig ist! Über 100 Esel und Maultiere sind auf dem Gelände des Bauernhaus-Museums Allgäu-Oberschwaben in Wolfegg zu sehen. In moderierten Präsentationen und Wettbewerben erfahren die Besucher Hintergründe über Herkunft, Charakter und Haltung der beliebten Vierbeiner. Außerdem könnt ihr das schönste Fohlen wählen. Mit dabei sind auch die Microminiatur–Esel von Alois Rapp aus Maselheim im Kreis Biberach.

Eselbesitzer und -freunde finden an verschiedenen Ständen vom Esel-Buch bis zum Esel-Zubehör Nützliches und Wissenswertes rund um die grauen Gefährten. Das Rahmenprogramm bietet ein großes Kinderprogramm rund um den Esel. Beim ebenfalls stattfindenden Bauernmarkt haben alle Besucher eine große Auswahl an regionalen Produkten: Käse, Wurst, Kräuter und Gemüse von Anbietern aus der Region zeigen die Vielfalt und die Qualität heimischer Produkte.

Bitte beachtet bei der Anfahrt die gesonderten Parkplätze, die in Wolfegg an den beiden Veranstaltungstagen ausgewiesen sind. Bitte denkt auch an die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Eine Übersicht der Parkplätze in der Umgebung finden Ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Schwabens beliebtester Tierarzt Wer ist der beliebteste Tierarzt Schwabens? Dank euch haben wir's herausgefunden: Gewonnen hat Jochen Kay, Tierarzt aus Schelklingen! 17.07.2025 Erste junge Laubfrösche im Kreis Ravensburg ausgesetzt Um das Aussterben von Laubfröschen zu verhindern, sind im Westallgäu die ersten jungen Frösche neu angesiedelt worden. Die Tiere stammen aus einer Aufzuchtstation und sind nun an einem frisch angelegten Tümpel im Kreis Ravensburg ausgesetzt worden, wie eine Sprecherin der Heinz-Sielmann-Stiftung sagte. Die 26 Frösche wurden in Kißlegg nahe der bayerischen Grenze ausgesetzt. Insgesamt wolle 08.12.2025 Nach Verwechslung in Ravensburg: Polizei muss sich erneut entschuldigen Nach dem Einsatz in einer falschen Wohnung in Ravensburg musste sich die Polizei noch mal entschuldigen. Die dort lebende Familie war entgegen erster Angaben doch ordnungsgemäß in dem Mehrfamilienhaus gemeldet, bestätigte die Polizei auf Anfrage. Grund für die ursprüngliche Annahme sei die unklare bauliche Lage des Gebäudes gewesen, so eine Sprecherin. Zuvor hatte der SWR berichtet. Vor 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie