9-Euro-Ticket wird in Biberach zum 0-Euro-Ticket

Bürgerticket Jahreskarte

Dass das 9-Euro-Ticket von Juni bis August kommt, das wissen wir. Die Stadt und die Stadtwerke Biberach legen aber noch eine Schippe für treue Stammkunden drauf!

Die Bundesregierung möchte etwas gegen die hohen Energiekosten unternehmen. Deshalb wird im Juni, Juli und August das Bus- und Bahnfahren im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nur 9 Euro pro Monat kosten. Die finalen Beschlüsse im Bundestag und Bundesrat Ende Mai stehen zwar noch aus, jedoch gehen die Stadtwerke Biberach fest von einer Umsetzung des 9-Euro-Tickets aus. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. „Das 9 Euro-Monats-Ticket ist das ideale Schnupperangebot für alle, die noch nie Bus und Bahn gefahren sind,“ freut sich Helmut Schilling, Teamleiter des öffentlichen Personennahverkehrs bei den Stadtwerken.

„So günstig war es noch nie.“

Das 9-Euro-Ticket kann ab dem 1. Juni in den Biberacher Stadtbussen oder über die Apps „HandyTicket Deutschland“ oder „DING“ gekauft werden. Alle Stammkunden, also Besitzer von Jahreskarten, Job-Tickets, Ticket 65plus, Schülermonatskarten, bekommen einen Treue-Bonus und bezahlen in den drei Monaten auch nur 9 Euro. Die Tickets der Stammkunden gelten automatisch im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. Neukunden erhalten im DING Verbundgebiet sogar noch den September zum Preis von 9 Euro oben drauf. Das bedeutet: Wer sich jetzt für den Kauf einer Jahreskarte entscheidet, bezahlt bis einschließlich September nur 9 Euro im Monat. Da der September nicht mehr zur bundesweiten Aktion gehört, gelten die DING-Abo-Jahreskarten dann nur noch auf der eingetragenen Strecke, nicht mehr in ganz Deutschland.

Bürgerticket Jahreskarte

Stadt und Stadtwerke Biberach legen nochmals einen drauf: Alle, die bereits eine Bürgerticket Jahreskarte haben, bezahlen bis einschließlich August gar nichts. „Das ist unser Treue-Bonus für alle Stammkunden. Die Stadt übernimmt in dieser Zeit die kompletten Kosten für die Bürgerticket Jahreskarten,“ freut sich Margit Leonhardt, Geschäftsführerin der Stadtwerke Biberach. Und wer jetzt eine Bürgerticket Jahreskarte bestellt, bezahlt bis einschließlich September 0 Euro.

Die Jahreskarte muss spätestens am 15. des Vormonats für den Folgemonat bestellt werden. Für den Juni wurde der Bestelltermin einmalig auf den 20. Mai verlängert. Das Bestellformular für eine Bürgerticket Jahreskarte kann hier heruntergeladen werden. Auch hier gilt: Im September ist die Jahreskarte dann nur noch auf der eingetragenen Strecke gültig. „Wer sich schon länger überlegt, eine Bürgerticket Jahreskarte zu kaufen, sollte jetzt zuschlagen. So günstig war es noch nie,“ freut sich Helmut Schilling.

Und weil die Bestellfrist für den Start im Juni sehr knapp ist, bieten die Stadtwerke für Neubestellungen ab Juni bis zum 15. Juni eine weitere Besonderheit an. Wer seine Bestellung für Jahreskarten persönlich bei den Stadtwerken in der Freiburger Straße 6 in Biberach abgibt, bekommt die Jahreskarte ab Juli zugschickt und zusätzlich sofort kostenlos ein 9 Euro-Monatsticket für den Juni geschenkt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 Landkreis Günzburg lädt zum Mobilitätsabend ein Am Dienstag, 16. Juni, lädt das Landratsamt zu einem Mobilitätsabend in die Außenstelle in der Dillinger Straße 21 in Günzburg ein. Beginn ist um 16.30 Uhr. Der neue Nahverkehrsplan soll die Grundlage dafür bilden, wie sich der öffentliche Nahverkehr im Landkreis Günzburg mittel- und langfristig weiterentwickelt. Bereits jetzt läuft dazu eine Online-Beteiligung. Vorschläge und Anregungen können 07.05.2026 Laupheim baut barrierefreien Nahverkehr weiter aus Laupheim macht den öffentlichen Nahverkehr barrierefreier. Mit dem Abschluss des ersten Bauabschnitts hat die Stadt jetzt 14 Bushaltestellen modernisiert. Ziel ist es, Menschen mit Gehbehinderungen, Familien mit Kinderwagen sowie Radfahrern den Alltag zu erleichtern. Die Haltestellen wurden mit erhöhten Bordsteinen, taktilen Leitsystemen für Sehbehinderte und mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen ausgestattet. Außerdem sorgen 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die 29.01.2026 Ulmer CDU fordert: ÖPNV-Tickets sollen für zwei Jahre stabil bleiben Die CDU/UfA-Fraktion im Ulmer Gemeinderat fordert, die Preise für den öffentlichen Nahverkehr für einen Zeitraum von zwei Jahren einzufrieren. Hintergrund sind steigende Lebenshaltungskosten und die geplanten Einsparungen im ÖPNV. Aktuell kostet eine Einzelfahrt für Erwachsene 3,20 Euro (digital 2,95 Euro), ein Tagesticket 5,90 Euro. Laut CDU/UfA soll die Preisstabilität die Bürgerinnen und Bürger entlasten und