A7 bei Giengen: Polizei zieht maroden Laster aus dem Verkehr

Kontrolle

Auf der A7 bei Giengen hat die Polizei einen völlig maroden Sattelzug aus dem Verkehr gezogen.

Ein völlig desolater Sattelzug mit Kühlschrankladung ist am Donnerstagvormittag auf der A7 bei Giengen an der Brenz aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizei hatte auf dem Parkplatz Lonetal Ost eine Kontrollstelle eingerichtet – und wurde schnell fündig.

Der spanische Lastwagen war in Richtung Norden unterwegs, als Beamte ihn stoppten. Bei der Kontrolle stellten sie gravierende Mängel fest: Der Rahmen des Aufliegers war an mehreren Stellen durchgerostet, mit faustgroßen Löchern im Aufbau. Zudem war an einem Rad die Bremsscheibe eingerissen – ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr.

Trotz der Mängel durfte der Laster mit Polizeibegleitung zu einer nahegelegenen Abladestelle fahren. Nach dem Entladen wurde das Fahrzeug direkt in eine Werkstatt gebracht. Erst nach einer fachgerechten Reparatur darf das Gespann weiterfahren. Da der 57-jährige Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, wie wichtig ein technisch einwandfreies Fahrzeug für die Sicherheit auf den Straßen ist. Regelmäßige Kontrollen und sofortige Reparaturen bei Mängeln seien unerlässlich – nicht nur für Fahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 "Car-Friday" in Schwaben: Polizei sagt Posern und Tunern den Kampf an In Ulm, Neu-Ulm und der gesamten Region bereiten sich Polizei und Behörden auf den sogenannten „Car-Friday“ vor – dem Szeneauftakt der Tuner und Auto-Poser. Beliebte Treffpunkte wie der Parkplatz Stockmahd am Ulmer Messegelände, Parkplätze in Neu-Ulm, Krumbach, Biberach und Herbrechtingen gelten als Hotspots. Dort versammeln sich bis zu mehrere Hundert Autofans, präsentieren ihre umgebauten Fahrzeuge 02.12.2025 Herbrechtingen: Polizei zieht die Notbremse – Führerschein weg, Auto jetzt auch Manche Leute lernen es einfach nicht: Ein 41-Jähriger aus Herbrechtingen hat es in den vergangenen Wochen gleich fünf Mal geschafft, ohne Führerschein am Steuer erwischt zu werden. Am Montagabend war dann endgültig Schluss mit lustig. Gegen 21.10 Uhr rollte der Mann erneut mit seinem VW durch Herbrechtingen – offenbar in der Hoffnung, dass auch diesmal 25.09.2025 Sabotage auf Giengener Spielplätzen: Schrauben an Geräten mutwillig gelöst – Kinder in Gefahr Mutwillige Sabotage auf Spielplätzen sorgt in Giengen für Besorgnis. Stadtverwaltung und Fachkräfte warnen: Seit Juli 2025 wurden an verschiedenen Spielplätzen gezielt Schrauben an Spielgeräten gelöst. Es handele sich dabei eindeutig nicht um normale Abnutzung, teilte die Stadtverwaltung mit. „Diese Taten gefährden die Gesundheit und das Leben von Kindern“, heißt es in einer Mitteilung in den 02.09.2025 Spezielle Motorradkontrolle bei Riedlingen Während der mehrstündigen Kontrolle wurden insgesamt 64 Motorräder und deren Fahrer sorgfältig überprüft. Von diesen mussten 17 beanstandet werden. Bei vier Motorrädern war die Betriebserlaubnis erloschen, was auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen war: Probleme mit der Lenkung, unzulässige Anbauteile und falsch montierte Rückspiegel gehörten dazu. Sieben Motorräder wiesen nicht mehr ausreichend Reifenprofil auf, und bei vier