A7 Langenau: Elektroauto fährt auf Hybridauto

Verkehrsunfall

Schwer verletzt wurde der 39-jährige Fahrer eines Tesla bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Autobahn 7 bei Langenau.

Gegen 8.15 Uhr war der Mann in seinem Elektroauto in Richtung Würzburg unterwegs als auf Höhe von Setzungen der Verkehr stockte. Der Fahrer bemerkte das zu spät, trotz einer Blockierbremsung krachte er dem Skoda vor sich mit großer Wucht in das Heck. Der Tesla-Fahrer wurde dabei schwer verletzt, nach einer Erstversorgung durch den Notarzt an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, der 31-jährige Skoda-Fahrer blieb unverletzt.

Im Tesla lösten nicht nur zahlreiche Airbags zum Schutz des Fahrers aus, das automatische Notrufsystem E-Call alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Daher waren die Feuerwehrleute bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle darüber informiert, dass ein Elektroauto beteiligt ist. Durch den Auffahrunfall entstanden keine anderen Schäden als bei einem konventionellen Pkw, Batterie und Antriebseinheit blieben unbeschädigt. Der Skoda, der vom Tesla gerammt wurde, hat einen Hybridantrieb, der ebenfalls nicht beschädigt wurde.

Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 30 000 Euro. Bis zur Bergung der beiden Unfallfahrzeuge durch Abschleppwagen mussten beide Fahrspuren in Richtung Nordern gesperrt werden, der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet, es bildete sich ein bis zu drei Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 22.10.2025 Beimerstetten: Defektes Stellwerk legt Bahnlinie stundenlang lahm Kurz nach zehn Uhr vormittags ist am Mittwoch des Stellwerk Beimerstetten an der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart ausgefallen. Die ersten Stunden konnte kein einziger Zug mehr über das Filstal in Richtung Stuttgart fahren. Erst gegen halb vier Uhr nachmittags war die Störung behoben. Noch ist unbekannt, was dazu führte, dass dass Stellwerk nicht mehr die Befehle des 23.09.2025 Dornstadt: Blick hinter die Kulissen beim bundesweiten "Tag der Autobahn" Unter dem Motto „Die Autobahn stellt sich vor“ öffnen alle zehn Niederlassungen ihre Türen. Auch in Dornstadt können Interessierte von 13 bis 17 Uhr einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Das ist geboten: Die Mitarbeitenden der Autobahnmeisterei Dornstadt präsentieren ihre Fahrzeuge und Geräte, erklären ihre Arbeit im Alltag und geben Einblicke in die Technik, 18.09.2025 Mühlhausen: Ausbau des Albaufstiegs könnte sich verzögern Insgesamt stehen 74 Ausbau- und Neubauvorhaben auf der Kippe oder es droht die Verzögerung – darunter auch die berüchtigte Engstelle auf der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt, bekannt als Albauf- und Albabstieg. «Da haben erst die Sektkorken geknallt, dass nach so vielen Jahren dieses Nadelöhr endlich beseitigt werden kann», sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).