A7 Langenau: Elektroauto fährt auf Hybridauto

Verkehrsunfall

Schwer verletzt wurde der 39-jährige Fahrer eines Tesla bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Autobahn 7 bei Langenau.

Gegen 8.15 Uhr war der Mann in seinem Elektroauto in Richtung Würzburg unterwegs als auf Höhe von Setzungen der Verkehr stockte. Der Fahrer bemerkte das zu spät, trotz einer Blockierbremsung krachte er dem Skoda vor sich mit großer Wucht in das Heck. Der Tesla-Fahrer wurde dabei schwer verletzt, nach einer Erstversorgung durch den Notarzt an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, der 31-jährige Skoda-Fahrer blieb unverletzt.

Im Tesla lösten nicht nur zahlreiche Airbags zum Schutz des Fahrers aus, das automatische Notrufsystem E-Call alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Daher waren die Feuerwehrleute bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle darüber informiert, dass ein Elektroauto beteiligt ist. Durch den Auffahrunfall entstanden keine anderen Schäden als bei einem konventionellen Pkw, Batterie und Antriebseinheit blieben unbeschädigt. Der Skoda, der vom Tesla gerammt wurde, hat einen Hybridantrieb, der ebenfalls nicht beschädigt wurde.

Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 30 000 Euro. Bis zur Bergung der beiden Unfallfahrzeuge durch Abschleppwagen mussten beide Fahrspuren in Richtung Nordern gesperrt werden, der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbei geleitet, es bildete sich ein bis zu drei Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 LKW auf der A7 bei Setzingen umgestürzt Langer Stau am frühen Montagnachmittag: Ein Laster ist auf der A7 umgekippt und musste geborgen werden. 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 08.04.2024 Blaubeuren: Landwirt beschädigt Bahnschranke Der 17-Jährige war am Samstag gegen 11 Uhr mit seinem Traktor und einem Anhänger unterwegs. Auf dem Bahnübergang in der Bruckfelsstraße musste er wegen anderen Verkehrsteilnehmern stehen bleiben, während der Anhänger noch auf den Gleisen stand. Erst als die Schranken sich senkten, fuhr der Landwirt los und riss dabei eine der Schranken ab. Dabei entstand 03.04.2024 Vollsperrung zwischen Munderkingen und Rottenacker Mehr Sicherheit für Autofahrer Ab Montag, 8. April 2024, lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der L257 erneuern. Die Sanierungsarbeiten erstrecken sich von der Einmündung Stöcklenstraße/Rottenackerstraße in Munderkingen bis zur Abzweigung Blumenstraße in Rottenacker. Sollte das Wetter mitspielen, sind die Arbeiten bis Mittwoch, 24. April 2024, abgeschlossen.