A7: Lkw-Fahrer 17 Stunden ohne Pause am Steuer

Ruhezeit durch die Beamten verordnet

Vergangene Nacht hielt eine Streife einen Sattelzug auf dem A7 Parkplatz Tannengarten-West bei Illertissen für eine routinemäßige Kontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 55-jährige Fahrer seit insgesamt ca. 17 Stunden unterwegs war.

Vergangene Nacht, 25.01.2023, gegen 00:00 Uhr, hielt eine Streife einen Sattelzug auf dem A7 Parkplatz Tannengarten-West bei Illertissen für eine routinemäßige Kontrolle an. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 55-jährige Fahrer eine fremde Fahrerkarte gesteckt hatte. Bei der Auswertung der digitalen Daten zeigte sich dann, dass der Mann seit dem frühen Morgen, 07.00 Uhr, fast ununterbrochen unterwegs war, insgesamt ca. 17 Stunden. Gegen 21.00 Uhr hatte er einfach die Fahrerkarte eines anderen in das digitale Kontrollgerät gesteckt, um seine Lenkzeit zu verschleiern.

Ruhezeit durch die Beamten verordnet

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren gegen den 55-jährigen wegen Fälschung beweiserheblicher Daten ein und ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages an. Die fremde Fahrerkarte wurde als Beweismittel sichergestellt. Der Mann durfte erstmal nicht weiterfahren, ihm wurde eine ausreichende Ruhezeit durch die Beamten verordnet.

Sein im Ausland angesiedeltes Unternehmen erhält parallel dazu eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz, welche an das Bundesamt für Logistik und Mobilität (kurz BALM, früher BAG) weitergeleitet wird. Von der Firma wurde für das zu erwartenden Ordnungswidrigkeitenverfahren eine Sicherheit in einer mittleren dreistelligen Höhe einbehalten.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 A7 bei Giengen: Polizei zieht maroden Laster aus dem Verkehr Ein völlig desolater Sattelzug mit Kühlschrankladung ist am Donnerstagvormittag auf der A7 bei Giengen an der Brenz aus dem Verkehr gezogen worden. Die Polizei hatte auf dem Parkplatz Lonetal Ost eine Kontrollstelle eingerichtet – und wurde schnell fündig. Der spanische Lastwagen war in Richtung Norden unterwegs, als Beamte ihn stoppten. Bei der Kontrolle stellten sie 13.08.2025 DFB-Pokalspiel in Illertissen - Fanmarsch und Verkehrsbehinderungen Am Samstag, 16. August 2025, trifft der FV Illertissen in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Anpfiff im Vöhlinstadion ist um 15:30 Uhr. Die Polizeiinspektion Illertissen rechnet mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen und möglichen Beeinträchtigungen im Stadtgebiet. Besonders betroffen ist die Dietenheimer Straße: Sollte ein Fanmarsch stattfinden, wird sie voraussichtlich für 31.05.2025 Gutachten nach tödlichem Unfall bei Ulm: Verursacher dreimal so schnell wie erlaubt Nach dem tragischen Unfall am 25. April auf der Thalfinger Uferstraße bei Ulm mit vier Toten liegt jetzt das Gutachten vor. Das berichtet die swp. Demnach war der 21-jährige Unfallverursacher mit 213 km/h in der dortigen 70er-Zone unterwegs und bremste knapp vor dem Unfall auf etwa 130 km/h ab, bevor er mit seinem Mercedes AMG 15.05.2025 Brennender Laster: A8 Richtung München für zwölf Stunden gesperrt Ein schwerer Lastwagenunfall hat am Mittwochnachmittag auf der A8 bei Gruibingen für stundenlange Verkehrsbehinderungen gesorgt. Laut Polizei erkannte ein 53-jähriger Lastwagenfahrer ein Stauende zu spät und fuhr auf einen vorausfahrenden Sattelzug auf. Durch den heftigen Aufprall riss der Dieseltank des auffahrenden Lasters auf – kurz darauf stand das Fahrzeug in Flammen. Die Feuerwehr konnte den