A8: Auffahrunfall mit drei Lkw

Am Montagmittag kam es zu einem Auffahrunfall mit drei Lkw auf der A 8 bei Leipheim. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 50.000 Euro an.

Im Bereich der Anschlussstelle Leipheim, in Fahrtrichtung Stuttgart, war es wegen der dortigen Baustelle zu stockendem Verkehr gekommen. Der Fahrer eines Sattelzugs musste deshalb auf dem rechten der drei Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen. Dahinter fuhr ein 58-Jähriger, ebenfalls am Steuer eines Sattelzugs.

Er erkannte das Bremsmanöver des Vordermanns zu spät und konnte einen Frontalaufprall nicht mehr vermeiden. Auch ein weiterer Fahrer eines Lkw erkannte die Situation zu spät und fuhr hinten auf.

Verletzte kamen ins Krankenhaus

Der 58-Jährige und der Fahrer des ersten Sattelzugs verletzten sich dabei leicht und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug des 58-Jährigen sowie der Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Autobahn geschleppt werden.

Unfall mit Folgen

Neben der Autobahnpolizei war die Feuerwehr aus Günzburg an der Unfallstelle im Einsatz. Während der Unfallaufnahme war der rechte und der mittleren Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr staute sich etwa fünf Kilometer zurück. Kurz nach 14 Uhr war die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart wieder geräumt und störungsfrei befahrbar.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß,