A8: Auffahrunfall mit drei Lkw

Am Montagmittag kam es zu einem Auffahrunfall mit drei Lkw auf der A 8 bei Leipheim. Den Sachschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 50.000 Euro an.

Im Bereich der Anschlussstelle Leipheim, in Fahrtrichtung Stuttgart, war es wegen der dortigen Baustelle zu stockendem Verkehr gekommen. Der Fahrer eines Sattelzugs musste deshalb auf dem rechten der drei Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen. Dahinter fuhr ein 58-Jähriger, ebenfalls am Steuer eines Sattelzugs.

Er erkannte das Bremsmanöver des Vordermanns zu spät und konnte einen Frontalaufprall nicht mehr vermeiden. Auch ein weiterer Fahrer eines Lkw erkannte die Situation zu spät und fuhr hinten auf.

Verletzte kamen ins Krankenhaus

Der 58-Jährige und der Fahrer des ersten Sattelzugs verletzten sich dabei leicht und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug des 58-Jährigen sowie der Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Autobahn geschleppt werden.

Unfall mit Folgen

Neben der Autobahnpolizei war die Feuerwehr aus Günzburg an der Unfallstelle im Einsatz. Während der Unfallaufnahme war der rechte und der mittleren Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr staute sich etwa fünf Kilometer zurück. Kurz nach 14 Uhr war die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart wieder geräumt und störungsfrei befahrbar.

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 Lkw-Fahrer bemerkt blinde Passagiere Zufällig erblickte der Fahrer eine Streife der Verkehrspolizei Günzburg und gab diesen zu verstehen, welche Feststellung er gemacht hat. Letztlich wurde an der Tank- und Rastanlage Leipheim der verplombte Sattelauflieger geöffnet und es erschienen zwei Männer auf der Ladefläche, die um Wasser baten, wie die Polizei mitteilt. Die beiden wurden erstversorgt und mit zur Dienststelle 28.11.2023 Jettingen-Scheppach: Lkw mit Getränkekisten kippt auf A8 um Dabei entstand ein Schaden von etwa 100 000 Euro. Der 37-jährige Fahrer habe die Ladung schlecht gesichert, weswegen der Sattelzug am Dienstag beim Einfahren auf die A8 nach München umgekippt sei, teilte die Polizei mit. Das Leergut verteilte sich daraufhin bei Jettingen-Scheppach auf der Fahrbahn. Laut Feuerwehr befanden sich darunter Bierkisten mit leeren Flaschen. Die 30.05.2023 Kirchheim unter Teck: Biker stirbt nach Unfall auf der A8 Der 28-Jährige starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei mitteilte. Der Motorradfahrer war nach ersten Erkenntnissen in die Rückseite des Lasters gefahren, nachdem dieser von der mittleren auf die linke Spur gewechselt war. Ein Gutachter soll den genauen Hergang klären. Der 48 Jahre alte Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 23.000 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren.