A8 bei Ulm-West: Lkw ausgebrannt

Der Fahrer konnte sich retten

Eine Sattelzugmaschine ist am Freitagmittag auf der Autobahn 8 bei Ulm-West ausgebrannt, der Fahrer blieb unverletzt, doch der Brand führte zu langen Staus.

Kurz nach 13 Uhr ging bei der Feuerwehr die Meldung ein, dass ein Lkw in Brand geraten ist. Der Kipper-Sattelzug war auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs, noch im Bereich der Einfahrt Ulm-West brach der Brand aus noch unbekannter Ursache aus.

Der Fahrer konnte seinen Lkw auf der Nebenfahrbahn abstellen und sich mit ein paar Habseligkeiten unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Die Flammen griffen vom Motorraum auf das Führerhaus über, die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer sich auch auf den Sattelauflieger ausbreitet.

Für die Löscharbeiten mussten die Einfahrten von Ulm und von Dornstadt in Richtung Stuttgart gesperrt werden. Da zeitgleich die A7 bei Nersingen in Richtung Norden wegen eines Unfalls gesperrt war, staute es sich auf der B10 vor Ulm-West bis zum Berliner Ring zurück und dann weiter zur Tomerdinger Kreuzung. Zahlreiche Autofahrer versuchten, in Dornstadt zu wenden und kamen dort in den nächsten Stau. Die Autobahnmeisterei und das THW sicherten die Einsatzstelle ab.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte auch die Nebenfahrbahn wieder freigegeben werden, damit der Umleitungsverkehr von der A7 wieder seinen Weg in Richtung Stuttgart findet.  Die ausgebrannte Sattelzugmaschine musste mit einem Abschleppwagen geborgen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Eine halbe Million Euro Schaden bei Hochhausbrand Am Samstagabend kam es zu einem Brand in einer Hochhaussiedlung im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es kurz vor 18 Uhr auf einem Balkon im vierten Obergeschoss. Den ersten Feuerwehrleuten schlugen die Flammen entgegen, gleichzeitig zog Rauch in das Treppenhaus und versperrte zeitweise den Fluchtweg. Einsatz der Feuerwehr Die Feuerwehr löschte von 16.01.2025 Zwei Jungen stehen unter Brandstiftungsverdacht Am Dienstag gegen 14 Uhr brannte ein Balkon in der Johannes-Palm-Straße in Ulm-Wiblingen. Eine Frau bemerkte den Rauch und rief die Feuerwehr. Alle 15 Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei Menschen verletzten sich leicht, weil sie den Rauch einatmeten. Jungen zündeln mit Böllern Die Polizei ermittelte, wie das Feuer entstanden ist. 23.12.2024 Feuer bricht in Ulmer Wohnung aus - ist eine Zigarette schuld? Ein fahrlässiger Umgang mit einer Zigarette könnte für ein Feuer in einer Wohnung in Ulm verantwortlich gewesen sein. Das sei zumindest die erste Annahme der Ermittler, wie die Polizei mitteilte. Der Brand brach demnach am Morgen im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Verletzte und Evakuierung Zwei Menschen sollen zu viel Rauch eingeatmet haben und wurden 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa