A8/Dornstadt: Unfall mit radioaktivem Material

In Dornstadt mussten auf der A8 am Montag diverse Einsatz- und Rettungskräfte zu einem Gefahrgutunfall ausrücken.




Der Unfall ereignete sich am Montagmittag (05.07.) gegen 12:30 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Ulm-West. Ein Arbeiter führte Messungen mit einer Isotopsonde im Baustellenbereich an der A8 durch. Sein Kollege war derweil mit einer Straßenwalze zu Gange und sah den Arbeiter mit der Sonde nicht. Zum Glück konnte der Mann noch zur Seite springen und wurde nicht verletzt. Seine Sonde konnte er jedoch nicht mehr beiseite schaffen. Deshalb überfuhr die Walze die Sonde, in der sich radioaktives Material befand.

Die Feuerwehr musste anrücken und Messungen an der beschädigten Sonde durchführen. Die Ergebnisse waren erleichternd: Sie ergaben, dass keine Gefahr für Menschen und Umwelt bestand. Nach Abschluss der Messungen konnte die Sonde wieder in ihrem Transportbehälter aufgeräumt werden. Der Verkehr auf der A8 war von den Einsatzmaßnahmen nicht betroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Tödlicher Unfall auf der A8 bei Dornstadt-Tomerdingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmittag ein Pkw-Fahrer bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Dornstadt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es gegen 11.20 Uhr auf der schnee- und eisfreien A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zum Zusammenstoß zwischen einem Skoda und einem Sattelzug. Beide Fahrzeuge kamen nach links, schlugen in der Betonmittelabtrennung ein und kamen auf 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 07.07.2023 Vollsperrung aufgehoben! A8 nach Unfall wieder frei Gegen 15.15 Uhr kam es zwischen Merklingen und Hohenstadt zu einem Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen, wie die Polizei mitteilt. Den ersten Erkenntnissen zufolge sollen bei dem Unfall fünf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Ein durch den Unfall erheblich beschädigter und quer auf der Fahrbahn stehender BMW blockierte auf Höhe Widderstall beide Fahrspuren. Die Autobahnmeisterei leitete den 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung