A8 Elchingen - Bäume kippen auf Autobahn

Verkehrsbehinderung

Am Mittwochvormittag stürzte gegen 09:15 Uhr ein Baum mitsamt dem Wurzelballen auf die A8 und riss dabei einen zweiten Baum mit.

Als am Mittwochvormittag zwei Bäume auf die Autobahn 8 bei Elchingen stürzen, kommt es glücklicherweise zu keinem Verkehrsunfall. Gegen 09:15 Uhr stürzte ein Baum mitsamt dem Wurzelballen im Gewann „Fürbetholz“ um und riss dabei einen davor stehenden Baum mit. Die beiden Bäume waren so groß, dass sie liegend den Standstreifen und den rechten Fahrstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart blockierten und auch noch in den linken Fahrstreifen hineinragten.

Eintreffen der Polzei

Bei der Polizei gingen mehrere Notrufe über die Verkehrsbehinderung ein, doch es meldete sich niemand, dessen Fahrzeug von den umstürzenden Bäumen beschädigt wurde. Vor Ort war jedoch zu sehen, dass mindestens ein Fahrzeug über herumliegende Äste gefahren sein muss.
Polizisten sperrten den bereits blockierten Fahrstreifen ab und brachen mit bloßen Händen zahlreiche Äste ab, um den linken Fahrstreifen vollständig freizubekommen. Die verständigte Autobahnmeisterei übernahm das weitere Beseitigen der Gefahr.

Auswirkungen

Hinter den umgestürzten Bäumen bildete sich zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Ausfahrt Ulm-Ost ein rund zwei Kilometer langer Stau. Rund zehn Minuten nachdem die beiden Bäume, die mitten im Wald standen, umgefallen sind, verschickte der Deutsche Wetterdienst für den Landkreis Neu-Ulm eine Amtliche Warnung vor Windböen, die zu umherfliegenden Gegenständen führen können.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren