A8 Elchingen - Lkw stürzt um

Der Fahrer wurde schwer verletzt

Schwer verletzt wurde am Dienstagnachmittag ein 58-jähriger Lkw-Fahrer beibringen Unfall auf der Autobahn 8 bei Elchingen (Kreis Neu-Ulm).

Kurz vor 17 Uhr war der Sattelzug-Fahrer in Fahrtrichtung München den Elchinger Berg abwärts unterwegs. Ohne erkennbare äußere Ursache geriet der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einige Meter im Grünstreifen neben der Autobahn. Als der Fahrer seinen Lastzug wieder nach links auf die Fahrbahn hoch lenkte, kippte der ganze Lastzug um und die Ladung ergoss sich aus dem Sattelauflieger in den Grünstreifen.

Ersthelfer, unter ihnen auch ein zufällig privat vorbeikommender Rettungssanitäter, befreiten den Fahrer aus der umgekippten Sattelzugmaschine und versorgten ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Notarzt der Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ übernahm die Behandlung vor Ort. Die Polizei ordnete zur Klärung der Unfallursache eine Blutentnahme an, anschließend kam der Unfallverursacher mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehren aus Elchingen sicherten die Unfallstelle ab, es mussten die rechte Fahrspur und der Standstreifen für Stunden gesperrt werden. Ein Bergungsunternehmen räumte die verstreute Ladung, die aus Schrottteilen bestand, in ein Ersatzfahrzeug und richtete das Unfallfahrzeug wieder auf. Es bildete sich im Feierabend-Verkehr ein zeitweise bis zu sechs Kilometer langer Stau. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 75 000 Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 24.01.2025 Neu-Ulm: Ungewöhnlicher Unfall mit Bäckereiwagen Am Dienstag, den 22. Januar 2025, kam es gegen 12:15 Uhr in der Otto-Renner-Straße in Neu-Ulm zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Frau war mit ihrem Bäckereiwagen in südlicher Richtung unterwegs, als sie vergaß, das Verkaufsfenster ihres Fahrzeugs zu schließen. Durch das offene Fenster kollidierte das Fahrzeug mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand abgestellten Lkw. Der 13.01.2025 U11 Eurocup: Jugendfußball-Highlight in Elchingen Elchingen (Kreis Neu-Ulm) wird am kommenden Wochenende wieder zum Zentrum des Jugendfußballs: Der U11 Eurocup findet erneut in der Brühlhalle statt. Dieses Jahr sind 22 Mannschaften aus fünf Nationen dabei. Der sportliche Leiter des Turniers, Tom Fuchs, betont, dass sich das Event in der Jugendfußballszene etabliert hat und eine hohe Nachfrage genießt. Neben internationalen Teams 27.12.2024 Leipheim: Autofahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt Ein 49-Jähriger ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Leipheim im Kreis Günzburg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, prallte der Mann am Nachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst mit seinem Auto auf einen vorausfahrenden Lastwagen. Durch die Wucht des Aufpralls sei sein Fahrzeug unter den Anhänger des Lasters geschoben worden. Einsatzkräfte befreiten