A8 Elchingen: Reifenbrand endet glimpflich

Feuerwehreinsatz

Dank der schnellen Reaktion des Lkw-Fahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Auf der A8 kam es jedoch zu Stau.

Dank einer guten Reaktion des Lkw-Fahrers ging der Brand eines Reifens an seinem Sattelzug glimpflich aus. Am Mittwoch war der Fahrer mit seinem Lastwagen auf der Autobahn 8 in Richtung München unterwegs. Direkt im Autobahnkreuz Ulm/Elchingen nahm er während der Fahrt einen Knall wahr und entdeckte Rauch an der rechten Seite seines Tieflade-Sattelaufliegers. Auf dem Standstreifen hinter dem Autobahnkreuz stoppte er und ging mit einem Feuerlöscher zu den rechten Hinterrädern. Das mittlere Rad an den drei Achsen brannte bereits. Mit dem Feuerlöscher konnte er den Brand eindämmen und alarmierte dann die Feuerwehr.

Rettungskräfte übernehmen die Situation

Die Feuerwehren aus Unterelchingen und Langenau kamen ebenso wie der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei. Als erstes traf ein Rettungswagen ein, dessen Besatzung mit dem bordeigenen Feuerlöscher die Löscharbeiten fortsetzte. Die Feuerwehr konnte dann den Brand mit Wasser vollständig ablöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur des gelöschten Reifen überwacht, um eine Wiederentzündung zu verhindern. Die Ladung, rund 19 Tonnen Betonfertigteile, blieb unbeschädigt, musste aber auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Löscharbeiten und der Bergungsarbeiten mussten der Standstreifen und die rechte Spur für mehrere Stunden gesperrt werden. Es bildete sich ein zeitweise bis zu fünf Kilometer langer Stau.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Dornstadt: Unwetter blockieren Straßen und Autobahn Das Unwetter kam mit peitschendem Regen nach Dornstadt und brachte binnen weniger Minuten Wassermengen von rund 30 Litern pro Quadratmeter. Die Autobahn 8 wurde in Fahrtrichtung München kurz vor der Ausfahrt Ulm-West überflutet, die Polizei sperrte die Fahrbahn für knapp eine halbe Stunde bis das Wasser wieder abgeflossen war. da starker Urlaubsreiseverkehr herrschte, waren elf 09.05.2025 A8 Elchingen - Anhänger steckt unter Leitplanke Gegen 7.20 Uhr war ein 20-jähriger Hyundai-Fahrer auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Rund einhundert Meter vor der Ausfahrt Oberelchingen ist er auf der mittleren Fahrspur unaufmerksam gewesen und auf einen vor sich fahrendes Anhänger-Gespann aufgefahren. Der leere dreiachsige Autotransportanhänger wurde mit so großer Wucht gegen den ziehenden Iveco gedrückt, dass der Anhänger abriss. 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr