A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg

Autobahn-Ausbau

Der berüchtigten Stau-Strecke an der Autobahn 8 am Albauf- und Albabstieg geht es an den Kragen. Das Nadelöhr soll durch Neubauten beseitigt werden.

Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger.

Letzte Hürde genommen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat nun die Baufreigabe erteilt. Konkret geht es laut Ministerium um 16 Bundesstraßen- und 7 Autobahn-Neubauprojekte in 12 Bundesländern – zum Beispiel um Lückenschlüsse oder Ortsumgehungen. Schnieder sagte in Berlin, an vielen Orten in Deutschland werde es bald heißen: «Endlich Baustelle.»

Es sei höchste Zeit, dass die Baufreigabe erteilt wurde, sagte Hermann. «Damit gibt es endlich wieder mehr Planungssicherheit. Nun können weitere Ausschreibungen folgen, damit hoffentlich rasch die Bauarbeiten beginnen können.»

Mit dem Bau einer Trasse zwischen Mühlhausen und Hohenstadt wird demnach der letzte Engpass der A8 beseitigt. «Das bringt eine deutlich kürzere, sicherere und dank weniger Staus auch für das Klima bessere Verkehrsführung. Für das Land ist der Albaufstieg das mit Abstand wichtigste Straßenbauprojekt der kommenden Jahre», sagte Hermann.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 A8 Elchingen - Anhänger steckt unter Leitplanke Gegen 7.20 Uhr war ein 20-jähriger Hyundai-Fahrer auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Rund einhundert Meter vor der Ausfahrt Oberelchingen ist er auf der mittleren Fahrspur unaufmerksam gewesen und auf einen vor sich fahrendes Anhänger-Gespann aufgefahren. Der leere dreiachsige Autotransportanhänger wurde mit so großer Wucht gegen den ziehenden Iveco gedrückt, dass der Anhänger abriss. 13.03.2025 Keine Klagen gegen A8-Albaufstieg – Projekt kann starten Der Ausbau des Albaufstiegs der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt hat eine entscheidende Hürde genommen: Bis zum Ablauf der Klagefrist am 4. März 2025 wurden beim Bundesverwaltungsgericht keine Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht. Damit hat der Beschluss voraussichtlich Bestandskraft, und das Großprojekt kann in die nächste Phase übergehen. Das Planfeststellungsverfahren war äußerst anspruchsvoll. Die umfangreichen 16.01.2025 Neuer A8-Albaufstieg: Planfeststellungsbeschluss veröffentlicht Der neue Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Hohenstadt soll für eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation sorgen. Geplant ist ein sechsspuriger Ausbau mit durchgängigen Standstreifen. Die neue Trasse führt über zwei Brücken und durch zwei Tunnel, was die Strecke nicht nur verkürzt, sondern auch den Verkehrsfluss optimiert. Zudem bleibt die alte Trasse als Umleitungsstrecke im Gegenverkehr nutzbar, 10.01.2025 A8: Eis-Chaos am Albaufstieg Auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm herrscht Chaos am Albaufstieg: Wegen spiegelglatter Straßen ist ein Lkw bei Mühlhausen gegen die Mittelleitplanke gefahren – nun stauen sich dort Lastwagen. Wie ein Polizeisprecher sagte, sei es in dem Bereich zwischen Mühlhausen und Kirchheim in Fahrtrichtung München sowie bei Aichelberg in beiden Richtungen zu fünf Unfällen wegen Glätte