A8 Hohenstadt und Ulm-Nord auf sechs Spuren erweitert

Die A8 Stuttgart – Ulm ist zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord auf sechs Spuren erweitert worden. Heute wird die neue Strecke feierlich eröffnet.




Der rund 23 Kilometer lange Autobahnabschnitt wurde im Auftrag des Bundes für die Verkehrsanforderungen der Zukunft erweitert.Nach neun Jahren Bauzeit wurde die auf sechs Spuren erweiterte Autobahn 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-West feierlich eröffnet. Doch dieses Mal gab es eine Eröffnung ohne ein Band und viele Scheren, denn die Autobahn war sechs Wochen früher fertig als geplant und so konnten die Festgäste nur von einer Brücke herab auf den fließenden Verkehr schauen.

Zur Feierstunde in der Autobahnmeisterei Dornstadt waren nicht nur zahlreiche Bundestags- und Landtagsabgeordnete gekommen, auch der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch ist zum Fototermin gemeinsam mit Verkehrsminister Herrmann angereist. Die Stadt Ulm hat sich mit 13,3 Millionen Euro an den Baukosten der Autobahnausfahrt und einer erweiterten Bahnbrücke am Containerbahnhof beteiligt. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 278 Millionen Euro, von denen der Bund 257 Millionen Euro übernimmt.

Die A8 zwischen Karlsruhe und München ist Teil der europäischen Verkehrsachse „Frankreich - Deutschland - Österreich - Südosteuropa“, also der wichtigsten Ost-West-Verbindung im süddeutschen Raum und damit auch von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Schwäbische Alb. Weitergebaut wird die A8 nicht nur am Albaufstieg, auch zwischen Ulm-Nord und dem Autobahnkreuz Ulm-Elchingen zur A7 fehlen noch mehrere Kilometer, die bisher nur vierspurig sind. Ab dem Frühjahr 2022 sollen hier die ersten Vorarbeiten beginnen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde 02.12.2025 A8-Engpass fällt - Grünes Licht für den Albaufstieg Viele Neubauprojekte bei Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland können umgesetzt werden – darunter ist auch der Albauf- und Abstieg der Autobahn 8 im Landkreis Göppingen. «Endlich ist klar: Der Albaufstieg wird gebaut», sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart. Die berüchtigte Engstelle an der A8 sorgt seit Jahren für Staus und Ärger. Letzte Hürde genommen 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen