A8 in Richtung Stuttgart ab Donnerstagabend gesperrt

Neue Staus drohen

Die A8 in Richtung Stuttgart wird über das Wochenende gesperrt. Bereits heute Abend geht nichts mehr auf der Autobahn ab Merklingen

Von Donnerstag 22 Uhr bis Montag 05 Uhr ist die Autobahn 8 ab Merklingen in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt, auch die Ein- und Ausfahrt Hohenstadt ist gesperrt. Der Verkehr kann erst ab Mühlhausen im Täle wieder auf die A8 fahren. Der Verkehr in Richtung München ist nicht betroffen. Der verschlissene Fahrbahnbelag wird abgefräst, größtenteils recycelt und wieder neu aufgebracht. Um die insgesamt vier Kilometer Fahrbahn sanieren zu können, wird rund um die Uhr gearbeitet.

Während der Sperrung wird der überörtliche Verkehr ab Ulm-West über die B10 bis nach Plochingen und dann über die B313 an der Ausfahrt Wendlingen wieder auf die A8 Richtung Stuttgart geleitet. Die Autobahn GmbH empfiehlt auch eine weiträumige Umleitung ab dem Kreuz Ulm/Elchingen über die A7 und A6 in Richtung Heilbronn/Mannheim. Der örtliche Verkehr wird in Merklingen ausgeleitet und auf der U6 durch mehrere Albgemeinden hindurch nach Mühlhausen geleitet.

Bereits am Donnerstagvormittag war der Autobahn-Parkplatz Drackenstein gesperrt, dort wird der erste Asphaltfertiger betriebsbereit gemacht. Mit einer sogenannten Fertigungsstraße werden Tragschicht und Deckschicht direkt hintereinander aufgebracht, die notwendigen Maschinen sind am Donnerstag zum Großteil noch bei Wendlingen im Einsatz und werden dann nach Drackenstein gebracht, um den Albabstieg zu asphaltieren.

Weitere Sperrungen des gleichen Streckenabschnitt sind für die Wochenenden 17./18. September und 24./25. September geplant. An diesen Wochenenden finden oberhalb der Drachenlochbrücke Rodungsarbeiten statt, damit im nächsten Jahr dort Felssicherungsarbeiten stattfinden können. Die gerodeten Bäumen müssen in dem steilen Gelände dann mit einem Hubschrauber abtransportiert werden. Im April waren dort Felsstücke aus dem Hang herausgebrochen und auf die Autobahn gestürzt.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 17.03.2025 Baurecht für neuen A8-Albaufstieg erteilt Die Planfeststellungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart hat bekannt gegeben, dass gegen den am 18. Dezember 2024 erteilten Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A8 zwischen Mühlhausen und Hohenstadt keine Klagen beim Bundesverwaltungsgericht eingegangen sind. Die Klagefrist endete am 4. März 2025. Damit besitzt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest nun die rechtskräftige Genehmigung für den Ausbau des Albaufstiegs.