Bei einer Zollkontrolle auf der A8 bei Dornstadt haben die Beamten am Sonntagabend eine große Menge unversteuerter Zigaretten sowie einen Schlagring entdeckt.
Kontrolliert wurde ein Fiat Ducato mit bulgarischem Kennzeichen, in dem acht Personen aus Bulgarien saßen. Da das Fahrzeug stark mit Gepäckstücken beladen war, setzten die Beamten einen mobilen ScanVan ein. Dabei wurde in einer Laptoptasche ein Schlagring gefunden, der einem Mitfahrer zugeordnet werden konnte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Anschließend kam Tabakspürhund Athos zum Einsatz. Er schlug im Bereich des Beifahrersitzes an, wo die Beamten eine Kunststoffabdeckung demontierten. Zum Vorschein kamen mehr als 6.000 unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken mit bulgarischer Steuerbanderole.
Gegen den 23-jährigen Fahrer läuft nun ein Steuerstrafverfahren. Da er die geforderte Tabaksteuer von rund 1.145 Euro sowie eine Sicherheitsleistung nicht vollständig zahlen konnte, leistete er lediglich eine Anzahlung von 500 Euro.