A8 Nellingen - Lkw kippt neben der Autobahn um

Unfall

Auf der A8 bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis ist heute Morgen ein Lkw umgekippt. Der 41-jährige Fahrer fuhr in den Graben und landete mit der Fahrerseite auf den Leitplanken.

Die Polizei vermutet ein medizinisches Problem, weshalb ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis neben die Autobahn 8 geriet und sein Sattelzug in der Böschung umkippte. Der Mann kam leicht verletzt in ein Krankenhaus.

Gegen 5.40 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er zwischen Merklingen und der Raststätte Aichen am Ende einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Sattelzug fuhr auf der Seite des Schutzwall zur danebenliegenden Bahnlinie entlang, bis er schließlich nach links zurück Richtung Fahrbahn kippte. Einige Meter Leitplanke wurden dabei niedergewalzt.

Die Feuerwehr Merklingen trennte die Frontscheibe heraus, um dem Rettungsdienst den Weg zu dem Lkw-Fahrer frei zu machen. Die Kameraden aus Nellingen sicherten die Unfallstelle ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Laichingen brauchte nicht mehr unterstützen. Ebenfalls unterwegs war der Mobilkran der Feuerwehr Ulm, um im Notfall den Lastwagen zur Rettung des Fahrers aufrichten zu können.

Die Autobahnmeisterei löste die Feuerwehr beim Absichern der Unfallstelle ab, ein Bergungsunternehmen musste den Sattelzug bergen. Dazu musste die Ladung des Sattelaufliegers, der bis oben hin voll mit Reifen war, umgeladen werden. Dabei kam auch ein Gabelstapler auf der Autobahn zum Einsatz. Am Vormittag konnte dann der Sattelzug mit einem Kran aufgerichtet und abgeschleppt werden.

Es bildete sich ein zeitweise bis zu fünf Kilometer langer Stau. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 200 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 27.10.2025 Schwerer Unfall auf der A8: Betrunkener Fahrer verursacht Crash mit Folgen Am Samstagabend gegen 19 Uhr kam es auf der A8 bei Dornstadt an der Anschlussstelle Ulm-West zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Mann war stark betrunken unterwegs, als er auf der linken Spur auf einen 63-jährigen Fahrer auffuhr. Das Fahrzeug des 63-Jährigen geriet ins Schleudern, beide Autos wurden nach rechts abgewiesen und kollidierten mit der 03.07.2025 Lastwagen kracht in Gaststätte – Zwei Schwerverletzte in Amstetten In Amstetten im Alb-Donau-Kreis ist am Mittwochnachmittag ein Lastwagen von der B10 abgekommen und in ein Gasthaus gefahren. Der Unfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr in Höhe der Einmündung nach Emerbuch. Laut Polizei fuhr der Lkw in Richtung Geislingen, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Über eine längere Strecke rollte das Fahrzeug neben 20.06.2025 Frontalcrash bei Berghülen: Autofahrer ums Leben gekommen Bei einem schweren Unfall auf einer Landstraße bei Berghülen im Alb-Donau-Kreis ist ein 22-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Mann erlag später in einer Klinik seinen Verletzungen. Er war mit seinem Audi A5 auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. Der der 50-jährige Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Auch er wurde