A8: Pkw brennt während der Fahrt

Ein jähes Ende nahm am Donnerstagmittag die Fahrt eines Ford Focus auf der Autobahn 8 nahe der Raststätte Aichen.

Kurz nach elf Uhr mittags waren vier Personen mit dem Ford unterwegs in Richtung München, als sie einen technischen Defekt bemerkten. Das Auto konnte noch auf dem Standstreifen ausrollen, bevor die Flammen aus dem Motorraum schlugen.

Alle vier Insassen konnten das Auto unverletzt verlassen, wurden aber sicherheitshalber von der Besatzung eines Rettungswagen untersucht. Gleichzeitig löschte die Feuerwehr Merklingen das mittlerweile lichterloh brennende Fahrzeug. Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren, wurde mit einer Wärmebildkamera das Fahrzeug auf seine Temperatur geprüft und zu warme Stellen gezielt mit Löschwasser gekühlt, um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Ein Abschleppwagen musste das ausgebrannte Auto von der Autobahn bergen. Für die Löscharbeiten musste die rechte Fahrspur über  eine Stunde gesperrt werden, dadurch bildete sich ein rund drei Kilometer langer Rückstau.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 A8 bei Ulm: Auto brennt aus Gegen halb vier Uhr nachmittags war ein 27-jähriger Volvo-Fahrer zwischen Ulm-Ost und Ulm-Nord in Richtung Stuttgart unterwegs. Ein bisher unbekannter technischer Defekt veranlasste den Fahrer seinen Volvo auf den Standstreifen zu steuern. Aus dem Motorraum schlugen die ersten Flammen, daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Ulmer Feuerwehr eintraf, stand der vordere Teil des Pkw 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren. 03.07.2023 Schlangenlinien fahrender Pkw aus dem Verkehr gezogen Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte dies per Notruf bei der Verkehrspolizei Günzburg mit, die sogleich nach dem Pkw fahndete. Sie wurden auch recht schnell fündig und hielten das verdächtige Fahrzeug in Günzburg außerhalb der Autobahn zur Kontrolle an, wie die Polizei mitteilt. Da der 35-jährige Fahrzeugführer stark nach Alkohol roch, wurde ihm ein Alkoholtest angeboten. Das 30.04.2024 Gruibingen: Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt Die A8 wurde am Dienstagmorgen zwischen Aichelberg und Merklingen in beide Richtungen voll gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Gruibingen zwei Autos zusammengestoßen. Der Hergang war zunächst unklar. Ein Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Wenige Minuten später geriet ein mutmaßlicher Beteiligter des Unfalls zu Fuß auf die Gegenfahrbahn