A8 Merklingen - Nächtliches Trümmerfeld auf der A8

Unfall

Auf der A8 Ulm Richtung Stuttgart ereignete sich heute frühmorgens ein schwerer LKW-Unfall am Parkplatz Widderstall.

Ein schwerer LKW-Unfall hat in der Nacht zum Montag die Autobahn 8 lahmgelegt. Nahe dem Parkplatz Widderstall krachten drei Lastwagen ineinander. Zwei Fahrer erlitten schwere Verletzungen. Einer von ihnen schwebt in Lebensgefahr. Die Autobahn war in Richtung Stuttgart für Stunden voll gesperrt.

Es geschah um kurz vor drei Uhr nachts. Wegen eines Pannenfahrzeugs hatte sich ein Stau gebildet. Ein Lastwagen hielt rechtzeitig auf der rechten Spur an. Der Fahrer eines zweiten LKW stoppte direkt dahinter. Doch der Fahrer eines dritten Lastwagen bemerkte die Situation offenbar zu spät. „Der Dritte hat das Stauende übersehen und fuhr hinten auf“, so Polizeisprecher Daniel Frischmann.

Aus noch ungeklärter Ursache raste sein Laster ungebremst in das Stauende. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der mittlere LKW auf den vordersten geschoben. Die Fahrerhäuser der beiden hinteren Fahrzeuge wurden massiv zerstört. Für die Rettungskräfte bot sich ein Bild der Verwüstung. „Bei dem Eintreffen war es so, dass zwei LKW einen Auffahrunfall hatten“, berichtet Timo Ruhland, Kommandant der Feuerwehr Merklingen.

Rettungsgasse war blockiert

Besonders dramatisch gestaltete sich die Rettung des eingeklemmten Fahrers im hintersten LKW. „Der hintere Fahrer war schwer eingeklemmt und musste aufwändig mit technischer Rettung befreit werden“, so Ruhland. Die Feuerwehr musste schweres Gerät einsetzen. „Wir mussten mit zwei Seilwinden von zwei Fahrzeugen arbeiten, dass man die verkeilten Lkw voneinander lösen konnte.“ Die Rettung dauerte eine Dreiviertelstunde.

Die Arbeit der Retter wurde durch eine blockierte Rettungsgasse erschwert. Auf der eigentlich dreispurigen Autobahn war kaum ein Durchkommen. „Die Rettungsgasse war ziemlich zu“, beklagt Ruhland. „Die Lkws haben die zwei rechten Spuren schon blockiert und links war es dann im späteren Einsatzverlauf auch so, dass die linke Spur auch zu war.“

Glück im Unglück hatte der Fahrer des vordersten Lasters. Er konnte seine Fahrt später fortsetzen. Einer der LKW hatte Gefahrgut geladen, glücklicherweise war der Auflieger leer. Die aufwändigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten zogen sich über Stunden hin. Viel Öl war ausgelaufen. Die Autobahnmeisterei musste die Fahrbahn mit einer speziellen Kehrmaschine reinigen. Zwei Abschleppwagen waren im Einsatz, um die zerstörten LKW zu bergen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 A8 Nellingen - Lkw kippt neben der Autobahn um Die Polizei vermutet ein medizinisches Problem, weshalb ein 42-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen bei Nellingen im Alb-Donau-Kreis neben die Autobahn 8 geriet und sein Sattelzug in der Böschung umkippte. Der Mann kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Gegen 5.40 Uhr war der Mann mit seinem Sattelzug auf der A8 in Richtung München unterwegs, als er zwischen 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 03.11.2025 Zwei schwer Verletzte nach Unfall bei Untermachtal Am Nachmittag kam eine 23-jährige Mini-Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem Opel eines 25-Jährigen zusammen. Unfallfahrerin in Lebensgefahr Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die 23-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 25-Jährige 27.10.2025 Schwerer Unfall auf der A8: Betrunkener Fahrer verursacht Crash mit Folgen Am Samstagabend gegen 19 Uhr kam es auf der A8 bei Dornstadt an der Anschlussstelle Ulm-West zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Mann war stark betrunken unterwegs, als er auf der linken Spur auf einen 63-jährigen Fahrer auffuhr. Das Fahrzeug des 63-Jährigen geriet ins Schleudern, beide Autos wurden nach rechts abgewiesen und kollidierten mit der