A8 Scharenstetten: Vier kaputte Autos wegen Aquaplaning

Unfall

Am Montagmorgen kam es auf der A8 Richtung Stuttgart zu einem Unfall mit mehreren Autos, die durch Aquaplaning ins Schleudern kamen.

Am Montagmorgen gegen acht Uhr war ein 40-jähriger Volvo-Fahrer auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Hinter dem Parkplatz Kemmental ging ein Gewitterschauer nieder und auf nasser Straße geriet der Pkw ins Schleudern, prallte rechts in die Leitplanken. Der Fahrer blieb dabei unverletzt, es entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von rund 10 000 Euro.

Ein VW-Fahrer hielt auf dem Standstreifen hinter dem Volvo an und wollte Hilfe leisten, unmittelbar danach kam ein 32-Jähriger mit einem weiteren VW auf der linken Spur zur Unfallstelle. Auch der war zu schnell für die Straßenverhältnisse und geriet ebenfalls ins Schleudern, traf einen Audi auf der mittleren Spur, schleuderte dann nach links in die Mittelabtrennung. Durch den Zusammenstoß schleuderte der Audi nach rechts gegen den VW des Unfallhelfers, dadurch verletzte sich der 51-jährige Audi-Fahrer leicht. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Den zusätzlichen Sachschaden dieser Unfallserie schätzt die Polizei auf rund 50 000 Euro.

Da die Notrufe anfangs unklar waren, wurden von der Feuerwehrleitstelle Ulm die Feuerwehren aus Merklingen und Dornstadt alarmiert, um in beiden Fahrtrichtungen schnell Hilfe leisten zu können. Da die Unfallstelle in Fahrtrichtung Stuttgart lag, sicherte die Feuerwehr Dornstadt die Unfallstelle ab und sperrte dazu den rechten Fahrstreifen. Es bildete sich ein bis zu vier Kilometer langer Stau. Abschleppwagen mussten drei der vier Autos abtransportieren.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Viel los auf den schwäbischen Straßen - das sollten Urlauber wissen Baden-Württemberg hat schon Mitte der Woche vorgelegt, jetzt ziehen auch die Bayern nach. Die Sommerferien haben in Süddeutschland begonnen und pünktlich zum ersten Ferienwochenende zieht es die Menschen in den Urlaub. Und die restlichen Bundesländer kommen gerade wieder zurück aus dem Ausland. Die natürliche Folge: Stau. Staus auf den Autobahnen Das Baden-Württembergische Innenministerium rechnet von 14.07.2025 Schweiz-Durchfahrt könnte für Urlauber deutlich teurer werden Für viele Schwaben sind Norditalien oder Südfrankreich die Urlaubsziele Nummer Eins. Ein Hauptgrund: Die schnelle und relativ kostengünstige Route durch die Schweiz. Das will das Schweizer Parlament nicht länger billigen. Deutsche Ferien und Feiertage im Visier Wer sein Urlaubsgeld nicht in der Schweiz ausgibt, sondern nur durchfährt, soll künftig draufzahlen. Aus fünf Parteien sind entsprechenden 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr