A8: Schwerer Auffahrunfall am Stauende

Zwei Schwerverletzte und einen Leichtverletzten forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Autobahn 8 bei Merklingen.




Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr ein 39-Jähriger mit seinem Scania Sattelzug in Richtung Stuttgart auf dem rechten Fahrstreifen. Wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Merklingen stockte der Verkehr. Das bemerkte der 39-Jährige zu spät. Er leitete noch eine Vollbremsung ein. Einen Zusammenstoß mit einem sich voraus befindlichen Opel konnte er nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall schleuderte der Opel auf einen vor ihm befindlichen Fiat Klein-Lkw. Der Fiat wiederum prallte gegen einen IVECO Muldenkipper. Der unfallverursachende Scania geriet nach links in die Mittelleitplanke und kam dort quer zur Fahrbahn zum Stehen.

Zwei Fahrer schwer verletzt und eingeklemmt

Der 25-jährige Fahrer des Opel und der 36-jährige Fiat Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen die beiden Männer aus ihren Fahrzeugen. Der 25-Jährige und der 36-Jährige kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser. Der 39-Jährige und der 62-jährige Fahrer des IVECO erlitten leichte Verletzungen. Ein Gutachter wurde ebenfalls hinzugezogen. Der soll nun den genauen Unfallablauf rekonstruieren.

Hoher Schaden und Stau

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 60.000 Euro. Bis auf den IVECO mussten alle Fahrzeuge geborgen und abgeschleppt werden. Durch den Unfall musste die A8 bis etwa 22 Uhr voll gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei leitete den Verkehr ab der Anschlussstelle Ulm-West. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen. Die Polizei geleitete Verkehrsteilnehmer die im Stau standen zur Raststätte Aichen, wo sie die Autobahn verlassen konnten.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Tödlicher Verkehrsunfall nahe Nellingen Tödliche Verletzungen erlitt am Montagmorgen ein Autofahrer zwischen Geislingen-Türkheim und Nellingen. 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 17.01.2024 A8 bei Aichelberg: Auto schleudert gegen Lastwagen Beim Überholen auf der Autobahn 8 bei Aichelberg (Kreis Göppingen) soll der Fahrer wohl witterungsbedingt die Kontrolle verloren haben, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sowohl der Autofahrer als auch der Fahrer im Lastwagen blieben unverletzt. Schwer verletzt wurde jedoch der Fahrer eines nachfolgenden Lastwagens. Dieser hatte wegen des Unfalls angehalten und war ausgestiegen. Dabei wurde 09.01.2024 Betrunkene Autofahrerin kracht gegen Laster Die Autofahrerin hatte bei dem Unfall Polizeiangaben zufolge rund drei Promille. Die 40-Jährige fuhr am Montag auf eine Landstraße, als ein Lasterfahrer von links aus einem Feldweg auf die Landstraße einbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 37 Jahre alte Beifahrer der Frau verletzte sich lebensgefährlich, die Fahrerin selbst schwer. Der Lasterfahrer blieb unverletzt. Ein Gutachten